Mammendorf:Feuerwehreinsätze im Akkord

Insgesamt 86 Mal musste die Freiwillige Feuerwehr Mammendorf im ersten Halbjahr dieses Jahres schon ausrücken. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet das eine Steigerung um 50 Einsätze. Als Hauptgründe für die deutliche Zunahme nennt die Einsatzbilanz neben 26 Fehlalarmen, die durch die Brandmeldeanlage im Asylbewerberheim ausgelöst worden waren, 19 Einsätze wegen Sturmschäden, die Orkan Niklas am letzten Märztag ausgelöst hatte. Hinzu kommen fünf Fehlalarme, die von den Brandmeldeanlagen im Landschulheim Grunertshofen sowie im Pflegeheim in Spielberg ausgingen.

Weiter musste die Feuerwehr bei vier Verkehrsunfällen eingeklemmte Personen befreien, bei einem Küchenbrand und einem Lkw-Brand sowie bei zwei unbeaufsichtigten Daxenfeuern einschreiten. Zudem kamen die Freiwilligen bei einem Großbrand in einer Schreinerei in Odelzhausen und bei dem Feuer in einem Gewerbebetrieb in Landsberied den örtlichen Feuerwehren zu Hilfe. Auf der Liste stehen auch Einsätze zur Verkehrsabsicherung bei örtlichen Veranstaltungen wie Faschingszug, Volksfesteinzug, dem Marathonlauf "Wings for Life Run 2015" und die Fronleichnamsprozession. Zweimal musste die Wehr verschlossene Türen öffnen, damit der Rettungsdienst erkrankten, handlungsunfähigen Personen helfen konnte, und nach einem Einbruch musste die Tür einer Firma wieder verschlossen werden.

© SZ vom 22.07.2015 / mann - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: