Maisach:Stimmungsmacher

Lesezeit: 2 min

Seit mehr als 30 Jahren ist die Band "Cagey Strings" ein Garant für gute Laune

Von Fritz kessel, Maisach

Wer in den vergangenen 20 Jahren nicht dazu gekommen ist, die Kult-Partyband Cagey Strings auf dem Oktoberfest zu sehen, der kann das an diesem Sonntag auf dem Maisacher Volksfest von 19 Uhr an nachholen. Bereits seit 1982 machen die Cagey Strings in wechselnder Besetzung Musik. Ihr erster Auftritt war bei einem Wettbewerb der Firma Hertie in München, bei dem sie auf Anhieb den zweiten Platz belegten. 1986 gewannen sie den Münchner Stadtteilwettbewerb und durften zwei Lieder für das aus der Veranstaltung entstehende Album aufnehmen. Im selben Jahr lernten sie auch den Musikproduzenten Harald Steinhauer kennen, der auch Künstler wie die Spider Murphy Gang betreute. Ihr erstes Album veröffentlichten die Strings dann im Jahr 1990 und feierten damit erste Erfolge. Sie erreichten Spitzenplatzierungen bei zahlreichen Radiosendern und traten im Fernsehen unter anderem bei der ZDF-Hitparade und der Schlagerparade auf. In dieser Zeit verkauften die Cagey Strings über eine Million Tonträger ihrer beiden Singles "1000 Mal in meinen Träumen" und "Heute Nacht". Mehrere Alben sowie unzählige Live-Auftritte in ganz Deutschland und in anderen Ländern folgten. Später traten sie dann bei zahlreichen Kreuzfahrten auf.

Nach ihrem letzten Album aus dem Jahr 2013 arbeiten die Cagey Strings aktuell an einem neuen Studio-Album. Außerdem soll es auch in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsalbum geben.

Die Cagey Strings blicken ihrem Auftritt beim Maisacher Volksfest trotz ihrer Erfahrung gespannt entgegen. "Klar ist es interessant, das darf man nicht unterschätzen, wenn wir dort im Festzelt wieder vor 2500 bis 3000 Leuten spielen." erzählt Georg "Schorsch" Angerer, Gitarrist und Gründungsmitglied der Band. Das Spielen in der Festzeltatmosphäre im Sommer sei für die Band mittlerweile zur Normalität geworden. Allerdings müssen die Musiker das breite, über die Jahrzehnte gewachsene Repertoire der Band dem Geschmack der Bierzeltbesucher anpassen: Diese bevorzugen natürlich bekannte Hits und Partylieder zum Mitsingen. Die Cagey Strings haben bereits zahlreiche Konzerte im Landkreis gegeben und freuen sich darauf, wieder hier spielen zu können. "Es macht immer wieder Spaß, zu den vielen Fans zurückzukehren und das ein oder andere bekannte Gesicht zu sehen," sagt Angerer.

Auch dieses Jahr tritt die Partyband wieder im Hacker-Zelt auf dem Oktoberfest auf - mittlerweile eine Tradition. "Da herrscht eine besondere Partystimmung, das ist eine Klasse für sich", sagt Angerer. Doch auch jenseits der Wiesn sind die Cagey Strings sehr aktiv und vor allem viel unterwegs. In ihrem Tourplan reihen sich in den kommenden Monaten zahlreiche Auftritte in ganz Deutschland aneinander. So wird deutlich, wie die Live-Band auf bis zu 170 Auftritte im Jahr kommt. Von Müdigkeit oder Übersättigung ist allerdings nichts zu spüren, im Gegenteil: "Wir wollen das Publikum immer wieder neu von uns überzeugen und sehen jeden Auftritt als eine neue Herausforderung," stellt Angerer klar.

© SZ vom 21.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: