Maisach:Musik aus Monte Carlo

Lesezeit: 1 min

In ihrer Heimat sind die vier Musiker des "Aïghetta Quartetts" wesentlich weniger bekannt als im Rest Europas. (Foto: oh)

Das "Aïghetta Quartett" zu Gast in Maisach

Von Moritz Glas, Maisach

Gitarrenklänge der besonderen Art präsentieren Francois Szönyi, Alexandre Del Fa, Phillippe Loli und Olivier Fautrat. Zusammen sind die vier das "Aïghetta Quartett". Am Samstag, 29. Oktober, spielen sie im Bräustüberl Maisach. Dass ein Bräustüberl genau der richtige Ort für solche Konzert ist, beweist die Konzertreihe "Beer&Guitar" mittlerweile seit vielen Jahren. Die geladenen Musiker gehören dabei meist zu den weltbesten Akustik-Gitarristen.

So auch die vier Musiker aus Frankreich. Das Quartett wurde 1979 in Monte Carlo gegründet und veröffentlichte 2012 sein zehntes Album. Unter anderem brachten die Musiker zwei Alben mit dem Jazzgitarristen John McLaughlin und die Gesamtwerke für vier Gitarren von Anthony Burgess heraus. Auch mit namhaften Komponisten haben sie schon zusammen gearbeitet und etliche Werke uraufgeführt.

Ein großer Fan des Quartetts ist Michael Well, ehemaliges Mitglied der "Biermösl Blosn". Deshalb unterstützt er die vier Musiker tatkräftig. Allerdings ist er nicht nur begeisterter Hörer - denn Francois Szönyi ist noch dazu sein Schwager. Well lernte die Gruppe bei einem Besuch in Nizza kennen.

Das Repertoire des Quartetts, deckt ein sehr breites Spektrum ab. Von barock- bis zu zeitgenössischer, von populärer bis zur E-Musik spielen sie alles. Interessant ist, dass das Aïghetta Quartett in der französischen Heimat verhältnismäßig selten spielt. International tritt die Band wesentlich öfter und vor allem im größeren Rahmen auf. Aber woran liegt das? Monaco ist sehr reich. Deshalb werden dort vor allem Weltstars engagiert, meint Well. Unbekanntere Musiker haben kaum eine Chance. Michael Well beschreibt die Gegend als "kulturell provinziell". Glück für den Landkreis, könnte man meinen. Das Quartett spielt nämlich nicht zum ersten mal im hier. Wer also gute Livemusik liebt, für den könnte das kommende Konzert der "Beer&Guitar" Reihe genau die richtige Beschäftigung für diesen Herbstsamstag sein.

Am Samstag, 29. Oktober, von 18.30 Uhr an, findet das Konzert im Bräustüberl Maisach statt. Karten kosten 20 Euro im Vorverkauf und 24 Euro an der Abendkasse.

© SZ vom 27.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: