Maisach:Maisacher Baupotenziale

40,6 Hektar Entwicklungspotenzial hat die Gemeinde Maisach noch. Etwa halb soviel, 19,19 Hektar, wurden in den letzen vier Jahren bebaut. Dabei lag der Anteil an Gewerbeflächen mit 41 Prozent klar vor der Wohnbebauung mit 32 Prozent. Das zeigt eine Ermittlung des Planungsverbandes Äußerer Wirtschaftsraum. Maisach hatte den Verband 2012 mit der Aktualisierung der Baupotenziale beauftragt. Der Vergleich der Jahre 2013 und 2016 zeigt, dass mehr Baulücken geschlossen als Nachverdichtungsmöglichkeiten genutzt wurden. Die Fläche der Baulücken hat sich von 13,27 auf 7,09 Hektar fast halbiert. In Maisachs zweitgrößtem Ortsteil Gernlinden zeigt sich der Trend besonders deutlich: Dort gab es 2013 noch 10,8 Hektar unbebaute innerörtliche Flächen 2016 waren es nur noch 4,2 Hektar. Der Gemeinderat nahm die Darstellung am Donnerstag einstimmig zur Kenntnis. Ebenso einstimmig beschloss er, den Flächennutzungsplan vom Planungsverband digitalisieren zu lassen. Sobald das passiert ist, kommt er auf die Gemeindehomepage.

© SZ vom 03.06.2017 / alin - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: