Maisach:Grundschule soll größer werden

Lesezeit: 2 min

Maisach meldet Bedarf für einen Erweiterungsbau an

Von Ariane Lindenbach, Maisach

Die Grundschule Maisach hat zu wenig Platz. Angesichts steigender Schülerzahlen - aktuell sind es 340 - will die Gemeinde das Gebäude mit einem Anbau an der Westseite erweitern. Dazu wird man der zuständigen Regierung von Oberbayern nun den Erweiterungsbedarf melden, wie der Gemeinderat am Donnerstagabend in einer rekordverdächtig kurzen Sitzung einstimmig und ohne Diskussion oder Wortmeldung beschloss. Für Schule und Mittagsbetreuung wurde insgesamt 650 Quadratmeter an zusätzlicher Fläche ermittelt. Das Gremium beauftragte zusätzlich die Verwaltung, einen geeigneten Architekten für die Planung zu suchen und Kostenangebote einzuholen.

Schon vor ein paar Jahren hat der Gemeinderat in Maisach seinen geborgten Sitzungssaal wieder an die Grundschule zurückgegeben. Da die Schule über Jahre hinweg relativ wenig Schüler hatte, konnte sie dem Gemeinderat damals längerfristig ein Klassenzimmer als Sitzungssaal zur Verfügung stellen. Das hat sich allerdings geändert und der Gemeinderat zog aus (er tagt zurzeit im katholischen Pfarrheim zwei Parallelstraßen weiter) und das Klassenzimmer wird wieder von der Schule genutzt. Dennoch wurde es in den letzten Jahren zunehmend schwierig für den Schulbetrieb und die Mittagsbetreuung. Bereits im nun zu Ende gehenden Schuljahr mussten aus 340 Schülern 15 Klassen gebildet und dann auch untergebracht werden. "Dies war nur mit großen Schwierigkeiten möglich. Sowohl die Mittagsbetreuung als auch der Schulbetrieb mussten Einschränkungen hinnehmen", heißt es dazu in der Sitzungsvorlage. Und für das kommende Schuljahr 2016/17 rechnet man mit 16 Klassen, zwei Jahre später wird nach den jetzigen Meldedaten noch eine weitere Klasse benötigt. Noch vor ein paar Jahren war die Grundschule Maisach teils nur dreizügig.

Ursache für den Zuwachs ist laut Amtsleiter Peter Eberlein der Zuzug wegen der Neubauten und Nachverdichtung. "Es sind natürlich deutlich mehr Einwohner als noch vor ein paar Jahren." Hinzu kommt, dass Maisach bei kinderreichen Familien sehr beliebt ist wegen der großzügigen Geschwisterrabatte, die in den Kitas gewährt werden. Des Weiteren sind auch einige Flüchtlingsfamilien mit Kindern nach Maisach gekommen.

Auf dem Grundstück westlich der Schule, wo bereits die Mittagsbetreuung stattfindet und das die Gemeinde schon vor einigen Jahren gekauft hat, soll der geplante Erweiterungsbau mit 650 Quadratmeter Fläche, drei Etagen und einem Aufzug realisiert werden. Über eine Verbindung zum Altbau würde die Schule zudem teils barrierefrei. Im Neubau soll auch künftig die Mittagsbetreuung stattfinden. Zusätzlich sollen dort Fachräume, etwa für Werken oder Gymnastik, sowie eine Schülerbibliothek entstehen. Bislang nutzen die Grundschüler nämlich die allgemeine Gemeindebücherei an der Aufkirchner Straße. Laut Eberlein wird nun bei der Regierung von Oberbayern mithilfe der Bedarfsmeldung abgeklärt, inwieweit der Bau förderfähig ist. Wenn alles glatt läuft, wäre ein Baubeginn 2017 möglich.

© SZ vom 09.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: