Maisach:Gewerbepark Gernlinden wächst

An der Ganghoferstraße in Gernlinden entsteht ein weiterer Großbau: Die Firma Klüber Lubrication, eine Tochter der Freudenberg-Gruppe, will dort ein Logistikzentrum mit Abfüllanlage errichten. Am Dienstagabend wurden die Pläne im Gemeinderat vorgestellt. Neben TTI, das sich ebenfalls erweitern wird, und Hagemeyer soll auf insgesamt knapp 40 000 Quadratmeter Grund ein Bürogebäude mit Kantine und Labor entstehen. In der bis zu 16 Meter hohen dahinter liegenden Halle sollen Lager und Abfüllräume unterkommen. Die zum Unternehmen gehörenden, bislang gegenüber angesiedelten Räume der Firmen OKS und Chem Trend sollen in dem Neubau (voraussichtlicher Baubeginn April 2016) unterkommen. Da die Pläne, von wenigen Details abgesehen, dem 2005 aufgestellten Bebauungsplan entsprechen, konnten die Ratsmitglieder dem Vorhaben nur zustimmen. Allerdings appellierten sie an den Bauherren, noch einmal ernsthaft die Möglichkeit einer Fotovoltaikanlage auf den großen Dachflächen sowie eine Begrünung zu prüfen.

© SZ vom 17.12.2015 / alin - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: