Leben mit Behinderung in Fürstenfeldbruck:Unterstützung bei der Wahl

Informationstag im Landratsamt für Menschen mit Behinderung

Wahlen stellen Menschen, die noch nicht gewählt haben, oftmals vor große Herausforderungen. In Anbetracht der kommenden Bundestagswahl im September veranstaltet die Caritas Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung Fürstenfeldbruck und die Brucker Werkstatt für Menschen mit Behinderung am Donnerstag, 5. August, von 14.30 bis 16.30 Uhr, im Landratsamt Fürstenfeldbruck einen inklusiven Informationstag, bei dem sie Menschen mit Behinderung über Wahlen aufklären.

"Es geht darum, Ängste und Barrieren abzubauen, denn jede Stimme zählt", sagt Raul Weber von der Caritas-Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung. Seit 2019 gilt das inklusive Wahlrecht für alle, sodass auch Menschen mit Behinderung an den Wahlen in Deutschland uneingeschränkt teilnehmen dürfen. Der inklusive Informationstag soll dazu beitragen, dass Menschen mit Handicap im Landkreis in größerer Zahl und selbstbestimmt wählen gehen können.

Dafür soll der Informationstag Orientierung geben und die Möglichkeit bieten, eine Probewahl mit Wahlkabine, Wahlunterlagen und Wahlhelfern durchzuführen. Zu Beginn wird ein Informationsfilm zur Bundestagswahl in leichter Sprache gezeigt. "Visuelles kommt oftmals besser durch", sagt Weber. Zudem werden die Briefwahlunterlagen erklärt und Informationsmaterial zur Bundestagswahl und den wählbaren Parteien verteilt. Für Menschen mit Sehbehinderung wird es eine Wahlschablone zur Ansicht geben. Das Wichtige dabei sei, dass die Wahlentscheidung frei bleibe, betont Weber. Zwar würden die Helfer unterstützen, achteten aber darauf, politisch nicht zu lenken.

© SZ vom 04.08.2021 / HARM - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: