Landsberied:Ursache für Scheunenbrand noch unklar

Mit fünf Fahrzeugen rückte die Feuerwehr aus. (Foto: Leonhard Simon (Symbolfoto))

Polizei schließt unsachgemäße Entsorgung von Feuerwerkskörpern nicht aus.

Noch unklar ist die Ursache für den Brand in einer Scheune in Landsberied in der Neujahrsnacht. Laut der Polizei war gegen ein Uhr eine brennende Scheune in der Hauptstraße gemeldet worden. Obwohl bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits ein großer Teil des Dachstuhls in Flammen stand, gelang es der Feuerwehr Landsberied, den Brand zügig zu löschen. Es entstand ein Gesamtschaden von mindestens 20 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Die Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache hat die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck übernommen. Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung ergaben sich bisher keine. Eine fahrlässige Brandlegung durch unsachgemäße Entsorgung von abgebrannten Feuerwerkskörpern kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.

© SZ/CH - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKreispolitik
:Politiker - schwer erreichbar

Auf der Homepage des Landratsamts sind alle Kreistagsmitglieder verzeichnet. Doch wer eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sucht, scheitert in vielen Fällen.

Von Andreas Ostermeier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: