Fürstenfeldbruck:Umstrittener Bau nimmt Gestalt an

Lesezeit: 1 min

Bürohaus und Parkhaus soll der Anbau sein, den das Brucker Landratsamt derzeit erhält. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Der Rohbau des Anbaus an das Landratsamt steht. Nur ein Richtfest kann es in Corona-Zeiten nicht geben

Von Heike A. Batzer, Fürstenfeldbruck

Die Bauarbeiten am Erweiterungsneubau des Landratsamtes Fürstenfeldbruck gehen zügig voran. Jetzt wurde der Dachstuhl errichtet, damit sind die Rohbauarbeiten abgeschlossen. Ein Richtfest kann wegen der Corona-Pandemie jedoch nicht stattfinden, es soll später zusammen mit der Einweihungsfeier nachgeholt werden.

Der Neun-Millionen-Euro-Bau war politisch umstritten. Die Grünen kritisierten damals, dass der kleine hinter dem Landratsamt liegende Park zubetoniert würde, und die FDP stieß sich daran, dass Sichtachsen nicht beachtet würden. Schließlich gab es auch noch Streit mit der Stadt Fürstenfeldbruck um die Situierung der Parkplätze. Das Gebäude, so wie es seit vergangenem Juli gebaut wird, verfügt nun über fünf Parkebenen, die jeweils um ein halbes Geschoss gegeneinander versetzt sind, und drei darüber liegende Büroebenen. Neben 121 Stellplätzen, von denen einige mit Elektro-Ladestationen ausgestattet sind, werden mit dem Erweiterungsbau auch Büros für 112 Mitarbeiter entstehen. Verbunden werden die drei Bürogeschosse des Neubaus mit der jeweils auf gleicher Hohe liegenden Etage des Bestandsgebäudes über ein Brückenbauwerk. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach soll das Gebäude als auch die Elektroladestationen auf dem Parkdeck mit Strom versorgen. Beheizt werden soll der Neubau wie das Haupthaus mit Fernwärme. Fertig werden möchte man im nächsten Frühjahr. Anschließend sollen die Außenanlagen zusammen mit einem neuen Biotop errichtet und ein 168 Fahrräder aufnehmender Fahrradparkplatz angelegt werden. Wenn die Außenanlagen fertig sind, kann auch der Verbindungsweg zwischen Landratsamt und Stockmeierweg wieder geöffnet werden.

Landrat Thomas Karmasin (CSU) ist sich sicher, dass "der neu gewonnene Platz die Leistungsfähigkeit des Landratsamtes stärkt". Die Mitarbeiter würden schon jetzt dem Moment entgegenfiebern, an dem die beengten Verhältnisse im Hauptgebäude der Vergangenheit angehörten.

© SZ vom 29.05.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: