Landkreis Fürstenfeldbruck:32-Jähriger wird bei Nachbarschaftsstreit getötet

Der Streit zwischen Nachbarn in Moorenweis hätte glimpflich ausgehen können. Die drei Männer hatten sich schon getrennt. Doch dann geht das 32-jährige Opfer nochmal auf die beiden anderen los. Die treten auf den Mann ein.

Ein Nachbarschaftsstreit in Moorenweis (Landkreis Fürstenfeldbruck) hat für einen Mann ein tödliches Ende genommen. Wie die Polizei mitteilte, hatte der 32-Jährige in der Nacht zu Samstag Steine gegen das Fenster seines Nachbarhauses geworfen. Dessen Bewohner, zwei Brüder im Alter von 46 Jahren und 42 Jahren, wollten den Mann zur Rede stellen.

Nach ersten Erkenntnissen hätte die Prügelei noch glimpflich ausgehen können, denn die Streithähne hatten sich schon getrennt, als der 32-Jährige nochmals auf das Geschwisterpaar losging. "Dabei waren keine Waffen im Einsatz, die Männer schlugen sich mit Fäusten und Füßen", sagte der Polizeisprecher. Doch als der Angreifer zu Boden ging, hörten die 42 und 46 Jahre alten Brüder nicht auf, sondern traten Augenzeugen zufolge weiter auf den am Boden Liegenden ein.

Bei Eintreffen der von Nachbarn alarmierten Polizei zeigte der 32-Jährige keine Lebenszeichen mehr. Die Obduktion ergab, dass der Mann bei der Auseinandersetzung erstickte. Der Nachbarschaftsstreit der drei Männer dauerte nach Angaben eines Sprechers der Polizei in Ingolstadt schon seit längerem an.

Die Brüder wurden vorläufig festgenommen. Mittlerweile sind sie aber wieder auf freiem Fuß. Aufgrund des Tathergangs verzichtete die Staatsanwaltschaft auf einen Haftbefehl.

© dapd-bay - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: