Kostenloses Angebot:Obstbäume in alle Gärten

Gemeinde Grafrath will alte Apfelsorten zurückbringen

Von Manfred Amann, Grafrath

Mit den Amperauen und verschiedenen Schutzzonen gehört Grafrath ohnehin zu den Kommunen, die einen hohen Baumbestand haben. Nun soll die Gemeinde noch grüner werden. Auf Vorschlag von Kulturreferentin Sybilla Rathmann (CSU) und Manfred Heilander (Grafrather Einigkeit) spendiert die Grafrather Sozial-, Kunst- und Kulturstiftung jedem Garteninhaber einen Baum. Aber nicht irgendeinen, sondern einen der mittlerweile rar gewordenen Obstbäume.

Ziel des Projektes sei es, alte Apfelsorten zurückzuholen und die Selbstversorgung mit Obst zu erreichen. "An apple a day keeps the doctor away", diesem überlieferten englischen Spruch nach ist der Apfel auch der Gesundheit zuträglich.

Laut Rathmann und Heilander, die beide dem Stiftungsrat angehören, sollen unter anderem alte Streuobstsorten wie der Jakob Lehel- oder der Hornburger Pfannkuchen-Apfel in den Gärten wachsen, blühen und Früchte tragen. Wie der Vorsitzende des Stiftungsrates, Grafraths Bürgermeister Markus Kennerknecht (parteifrei), erläuterte, stehen für heuer und für nächstes Jahr insgesamt 8000 Euro zur Verfügung. Um die Zuteilung eines Baumes im Wert von 35 bis 45 Euro können sich alle Grundbesitzer bei der Gemeinde bewerben. Ein Anspruch besteht allerdings nicht. Begonnen werden soll mit der Zuteilung bei Neubauten vergangener Jahre, da deren Gärten meist noch wenig bewachsen sind.

© SZ vom 27.07.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: