Kirchenfrevel in Türkenfeld:Gemeinderat setzt Belohnung aus

Immer wieder Ziel von Dieben ist die Waldkapelle bei Türkenfeld. (Foto: Günther Reger)

Für Hinweise auf Opferstockdiebe werden 1000 Euro ausgelobt

Den Gemeinderäten von Türkenfeld reicht es. Zum zweiten Mal innerhalb von sechs Wochen ist am vergangenen Donnerstag, 9. Juli, der Opferstock der Waldkapelle herausgebrochen und geplündert worden. Die Kommunalpolitiker haben nun eine Belohnung von 1000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die die Polizei auf die Spur des oder der unbekannten Täter führt. Finanziert wird der Betrag mit Spenden von jeweils 50 Euro aller Gemeinderatsmitglieder sowie weiteren 150 Euro aus der Gemeindekasse. Laut Zweitem Bürgermeister Emanuel Staffler wollen die Kommunalpolitiker derartige Umtriebe nicht mehr länger hinnehmen. Erst am 4. Juli hatten ehrenamtliche Helfer den Ende Mai gewaltsam herausgebrochenen Opferstock wieder eingemauert. Sechs Wochen zuvor war nicht nur der Opferstock geplündert, sondern auch die Fassade beschmiert worden. Staffler weist darauf hin, dass die Waldkapelle zu Türkenfeld gehöre wie der Gollenberg, der Maibaum oder das Schloss. Vielen Türkenfeldern sei der im Pfarrwald zwischen der Gemeinde und dem Kloster Sankt Ottilien gelegene Ort vertraut. Die Plünderung des Opferstocks war der vierte derartige Vorfall innerhalb kurzer Zeit im Landkreis. Hinweise an die Brucker Polizei: Telefon 08141/6120.

© SZ vom 17.07.2015 / Eis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: