Kirchen:Erste Gottesdienste

(Foto: Christian Horger/oh)

Mit Mundschutz und Sicherheitsabstand sind am Wochenende erstmals wieder Gottesdienste gefeiert worden

Mit Mundschutz und Sicherheitsabstand sind am Wochenende erstmals wieder Gottesdienste gefeiert worden. "Für uns alle war es schon sehr ungewohnt", sagt Markus Ambrosy, evangelischer Dekan in Fürstenfeldbruck. "Für eine Weile wird man sich daran gewöhnen, auf Dauer fehlt aber Wesentliches": Begegnung, Gesang, Berührung, auf all das muss noch verzichtet werden. Viele Gemeindeglieder sind verunsichert, warten noch ab. Die Pfarrer zeigen dafür Verständnis und feilen weiter an coronagerechten Gottesdienstformen: "Not macht erfinderisch."

© SZ vom 13.05.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: