Kalender 2023:Wie im Märchen

Lesezeit: 1 min

Der Kleine Stachus in Germering mit seinen Wasserspielen strahlt in der Version von Walter Weiss in kräftigen Farben. (Foto: Walter Weiss/oh)

Der Fotograf Walter Weiss zeigt seine Heimatstadt Germering und nun auch Tierfotos.

Von Heike A. Batzer, Germering

Nicht umsonst heißt es, man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Walter Weiss hält sich an den Spruch, wenn er mit seiner Fotoausrüstung ausrückt. Eine Stunde vor Sonnenaufgang - in der sogenannten Blauen Stunde - ist der 46-Jährige schon am Germeringer See unterwegs. Fotografen wissen, dass das Licht morgens und abends am schönsten ist. Dann fällt der erste Sonnenstrahl auf das Wasser des Sees und "färbt die Wellen golden", erzählt Weiss. Das sind Momente, in denen er Germering mit seiner Kamera ins rechte Licht rückt. Auf den Blick des Betrachters kommt es an und darauf, aus dem Fotomotiv und aus der Bearbeitung das Beste herauszuholen. Das versucht Walter Weiss und nennt das, was dabei entsteht, "märchenhaftes Germering". Unter diesem Titel erscheint zum dritten Mal in Folge sein Jahreskalender mit Fotos aus der Stadt und dem Umgriff von Germering. Zudem hat Weiss für 2023 erstmals einen Kalender mit Tiermotiven zusammengestellt, der den Titel "Germeringer Fotosafari" trägt.

Die 40 000-Einwohner-Stadt im Osten des Landkreises Fürstenfeldbruck besteht allen Unkenrufen zum Trotz nicht nur aus hohen Häusern und Straßen, sondern auch aus der sie umgebenden Landschaft. Mittlerweile gehört Weiss als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Naturfotografie (gegründet als Deutsche Gesellschaft für Tierfotografie, GDT) an, im nächsten Jahr will er anderen seinen Blick durch die Kamera nahebringen und einen Kurs für Tierfotografie anbieten.

Weiss, der seit 15 Jahren in Germering lebt, ist wohl einer der wenigen, die aus den Corona-Jahren gestärkt hervorgegangen sind. Weil in dieser Zeit die meisten anderen Termine wegfielen, war er mehr als sonst mit seinen Objektiven unterwegs und übernahm zudem Fotoaufträge von Stadt und Landratsamt. Seine bisherige Tätigkeit als Werbetexter und Grafiker hat er nun aufgegeben. Als freiberuflicher Fotograf hat er sein Hobby endgültig zu seinem Beruf gemacht.

Fotokunstkalender "Märchenhaftes Germering 2023" (15 Euro) und Kalender "Germeringer Fotosafari" (zehn Euro), DIN A3-Querformat. Bestellungen bei der Germeringer Buchhandlung Lesezeichen und im Germeringer Geschenkeladen Besser geht's ned.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Maisach
:Lebensgefährlicher Irrtum auf dem Volksfest

Ein Küchenhelfer trinkt auf der Maisacher Festwoche aus Versehen eine stark ätzende Flüssigkeit. Jetzt kämpft der 37 Jahre alte Mann um eine Entschädigung.

Von Erich C. Setzwein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: