Gröbenzell:Von heiter bis nützlich

Beate Abel: Leiterin der VHS Gröbenzell. (Foto: Johannes Simon)

Gemeinde nimmt den Süden in den Fokus

Was läge näher, als das Sommersemester dem Süden zu widmen? In Gröbenzell hat sich das siebenköpfige Team um VHS-Leiterin Beate Abel-Riemensperger für "Der Süden - Licht und Schatten" entschieden. Diese Wahl sei "immer eine Teamentscheidung" aller Kolleginnen, ausschlaggebend sei, "was gerade im Trend ist" oder die Menschen bewege. Und so gibt es in Gröbenzell neben Heiter-Beschwingtem wie dem Diavortrag "Die Provence für Genießer" im April auch weniger Erbauliches. "Wir beleuchten auch die Schattenseiten", verweist die Leiterin auf die Reihe Politik aktuell: Vorträge, etwa über die Maghreb-Staaten, die aktuelle Situation in Griechenland oder der Türkei regen zum Nachdenken an. Um auch den Körper zu stärken, reichen die Angebote der Kategorie Kochen und Genießen von der ayurvedischen Küche über eine Führung "Frühlingskräuter in der Aubinger Lohe" bis zum Kochen mediterraner Klassiker.

"Wir haben ja auch einen Bildungsauftrag", sagt die VHS-Leiterin. Um dem gerecht zu werden veranstaltet die Einrichtung im März ihren ersten Gesundheitstag mit Vorträgen, Info-Ständen und Workshops. Ferner gibt es erstmals dank der Kooperation in der West-Allianz-Gemeindeübergreifende Fortbildungsangebote für Kraftfahrer oder zum Controlling, außerdem "EDV auf Zuruf": sobald drei Mitarbeiter im Bereich der West-Allianz teilnehmen können, startet der Kurs.

Über mangelndes Interesse kann Abel-Riemensperger nicht klagen: Im vergangenen Jahr wurden rund 1600 Buchungen für die etwa 950 Kursangebote registriert. Regelmäßig beschäftigt sind laut Abel-Riemensperger in Gröbenzell bei der VHS circa 360 Dozenten.

Informationen auf www.vhs-groebenzell.de

© SZ vom 27.01.2018 / alin - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: