Gröbenzell:Trickbetrüger verspricht Lottogewinn

Anrufer fordert aber 800 Euro für Überweisung

Um 800 Euro wollte ein bislang unbekannter Telefonbetrüger eine Frau aus Gröbenzell bringen. Laut Polizei rief der Mann am Dienstag bei der 42-Jährigen an, gab sich als Angestellter einer Lottofirma aus und sagte, die Frau habe 28 000 Euro gewonnen. Um das Geld erhalten zu können, müsse sie aber eine Gebühr von 800 Euro bezahlen. Der Gröbenzellerin kam der Anruf dubios vor, sie informierte die Polizei. Die stellte fest, dass die Rufnummer des angeblichen Angestellten einer Lottofirma bereits bei einem anderen Betrugsversuch verwendet worden war. In diesem Zusammenhang gab die Polizei bekannt, dass solche oder ähnliche Betrugsversuche am Telefon gegenwärtig gehäuft vorkommen. So wurden laut Polizeipräsidium Oberbayern-Nord im Landkreis Dachau zwei Frauen angerufen und aufgefordert, hohe Kautionen zu stellen, damit angebliche Haftbefehle in der Türkei außer Vollzug gesetzt werden könnten. Die Anrufer gaben sich als Polizistin sowie als Angehöriger des Bundeskriminalamts aus. Die Polizei rät Betroffenen, bei derartigen Anrufen misstrauisch zu sein, nicht auf Geldforderungen einzugehen, keine persönlichen Daten anzugeben und rasch die Polizei zu informieren.

© SZ vom 10.03.2017 / ano - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: