Gröbenzell:Schön, grün, ruhig

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Gröbenzeller geben Gemeinde bei einer Befragung gute Noten. An den Einkaufsmöglichkeiten aber gefällt jedem Vierten: "nichts"

Von Gerhard Eisenkolb, Gröbenzell

Die Gröbenzeller fühlen sich in ihrer Gemeinde wohl und assoziieren mit ihr in erster Linie einen schönen, lebenswerten Wohnort. 39 Prozent von rund 250 Bewohnern der Gemeinde gaben bei einer telefonischen Befragung an, ihnen falle, wenn sie spontan an Gröbenzell denken, Begriffe wie "kleine, schöne, grüne, ruhige Gartenstadt" ein. Fast 18 Prozent verbinden die Gartenstadt mit Heimat und fast 15 Prozent mit einem attraktiven Wohnort. Ambivalent sind dagegen die Assoziationen zu den Einkaufsmöglichkeiten an ihrem Wohnort. 8,2 Prozent beurteilen sie als gut, 7,4 Prozent als schlecht. Diese im Auftrag der Beratungsfirma Cima erhobenen Daten gingen in das Einzelhandelsentwicklungskonzept für die Gemeinde ein. Ebenso wie die Aussage, dass normalerweise 76,1 Prozent der Gröbenzeller die Ortsmitte zum Einkaufen besuchen. Abgefragt wurde auch, wie zufrieden die Bürger mit dem Angebot sind. Als besonders kritisch erwiesen sich die Gröbenzeller bei der Beurteilung der Angebotsvielfalt, die auf einer Schulnotenskala von 1 bis 4 mit einer durchschnittlichen Benotung von gerade einmal 3,1 die schlechteste Bewertung erhielt. Eher kritisch gesehen wird auch die Einkaufsatmosphäre. Ebenfalls weniger gut bewertet werden Werbung und Aktionen der Einzelhändler. Am besten schneiden noch die Öffnungszeiten, der Service und die Beratung der Kunden sowie die Angebotsqualität ab, wobei auch hier die Werte nur knapp unter der marke von 2,5 liegen. Dem entspricht, dass auf die Frage "Was gefällt Ihnen besonders gut an den Einkaufsmöglichkeiten?" 22,7 Prozent antworten: "nichts".

Als "wesentliche Schwäche" bezeichnen 37,8 Prozent der rund 250 telefonisch Befragten eine geringe Auswahl und Vielfalt an Angeboten. Als weitere Schwäche nehmen 13.8 Prozent der Befragten das Erscheinungsbild der Ortsmitte wahr. Vermisst werden vor allem Geschäfte für Bekleidung und Wäsche, Spezialgeschäfte für Lebensmittel, Haushalt- und Kurzwaren, Elektro- und Computer-Fachgeschäfte sowie Schuhläden.

Ergänzt wird die Befragung der Kunden durch eine solche von Gewerbetreibenden und Unternehmen. Von etwa tausend an Gröbenzeller Betriebe verschickten Fragebögen kamen 144 ausgefüllt zurück. Ähnlich wie die Bewohner der Gemeinde sind auch die hier ansässigen Unternehmer mit dem Ort sehr zufrieden. 85,8 Prozent der Gewerbetreibenden geben laut Auswertung der Cima an, "dass sie ihren jetzigen Standort in Gröbenzell genau so wieder wählen würden". Als Standortvorteile gelten vor allem die hohe Wohnqualität, die gute Erreichbarkeit und die hohe Kaufkraft. Als Hauptprobleme geben die Unternehmer hohen Mieten und Grundstückskosten sowie Parkplatzprobleme an. Kritisch gesehen wird auch das Fehlen von Erweiterungsflächen und der Mangel an Arbeitskräften. Diese Faktoren rangieren noch vor den hohen Personalkosten. Insgesamt geben etwa zwei Drittel der Unternehmer der Gemeinde die Note gut bis sehr gut. Laut Cima ist das ein ausgesprochen guter Wert.

© SZ vom 08.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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