Gröbenzell:Rücksicht auf Kinder

Agenda-Arbeitskreis erwirkt Tempo 30 auf der Staatsstraße

Auf der Staatsstraße in Gröbenzell gilt seit einiger Zeit eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Im Bereich des Integrationskindergartens Villa Kunterbunt an der Einmündung in die Alpenstraße dürfen Verkehrsteilnehmer in der Zeit von Montag bis Freitag zwischen 7 und 17 Uhr nur noch mit 30 Stundenkilometern unterwegs sein. Die Beschränkung ist den Bemühungen des Arbeitskreis Verkehr der Agenda 21 zu verdanken.

Dessen Mitglieder haben noch weitere Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrssicherheit an dieser Stelle erarbeitet, nachdem sich im vorigen Herbst Eltern des Integrationskindergartens mit einer entsprechenden Bitte an den Agenda-Arbeitskreis gewandt hatten. Laut den Sprechern Bernd Reich und Karin Schwarzbauer wurden mehrere Möglichkeiten besprochen. Unter anderem könnten die bereits bestehenden Schutzplanken vor dem Kindergarten verlängert werden. Der Einsatz von sogenannten Trixispiegeln für den abbiegenden Verkehr sollte geprüft werden. Zudem sei aufgefallen, dass der Fußgängerüberweg sehr nah an der Kreuzung Staats- und Alpenstraße liege. Hier sei eine Verlegung weiter zurück in die Alpenstraße zu überdenken. Nach Einschätzung der Agenda-Mitglieder würde das "entwurfs- und verkehrstechnisch sinnvolle Umbauarbeiten nach sich ziehen" und seien bei der "unbedingt erforderlich erscheinenden Überplanung der Kreuzung zu berücksichtigen".

Kurzfristig und mit wenig Aufwand hingegen konnte der Vorschlag einer Begrenzung auf Tempo 30 realisiert werden. Der Vorschlag musste mit der Polizei, dem Straßenbauamt in Freising sowie dem Landratsamt in Fürstenfeldbruck abgesprochen werden. Nach einiger Zeit gab es das Okay für die Geschwindigkeitsbegrenzung, die ja beispielsweise auch auf der gleichen Straße in Lochhausen umgesetzt ist.

© SZ vom 03.12.2020 / alin - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: