Gröbenzell:Nicht allein in der Osternacht

Lesezeit: 2 min

Zachäuskirche Gröbenzell will Jugendlichen Kurzweil bieten

Die Osternacht, die Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag, hat für Christen eine ganz besondere Bedeutung. Doch wie kann man diese Nacht so gestalten, dass sie auch für Jugendliche zu einem kurzweiligen Erlebnis wird? Die evangelisch-lutherische Zachäuskirche veranstaltet dieses Jahr bereits zum vierten Mal ihre sogenannte Church Night, eine Osternacht für Jugendliche mit unterschiedlichen kreativen Workshops, Nachtwandern, Schreibmeditation und einer Andacht bei Kerzenlicht. Das diesjährige Motto des Abends lautet "Niemals alleine".

Auf die Titelidee sind die Jugendlichen der Gemeinde selbst gekommen, und das hat dann auch bei den anderen Gemeindemitgliedern sofort Anklang gefunden. Das sei natürlich wichtig, dass auch die Jugendlichen in die Planung mit einbezogen werden, erzählt die Pfarrerin Christine Drini. "Auch für unsere Gemeinde sind die Jugendlichen natürlich die Zukunft. Hier haben sie die Möglichkeit, anders als in der Schule, ihre Kreativität einzubringen. Bei diesem Thema sprudelten alle vor Ideen", so Drini.

Die Church Night startete das erste Mal im Jahr 2014, sehr erfolgreich, unter dem μMotto "blind sein, sehend werden" mit über 40 Teilnehmern. Das Alleinsein, wie in dem diesjährigen Titel "Niemals alleine" aufgegriffen, sei etwas Urmenschliches, erklärt Drini. "Das muss nicht unbedingt negativ sein, sondern hat auch viele positive Aspekte. Viele Menschen müssen sich bewusst zurückziehen, um sich selbst zu finden. Andere finden genau das schlimm,"erzählt die Pfarrerin. Ebenfalls lässt sich das Motto besonders gut auf die Ostergeschichte übertragen: "Jesus hatte zu Anfang viele Unterstützer, zuletzt dann nur noch seine Jünger, bis er ganz alleine am Kreuz hing. Die Auferstehung bedeutet für uns, dass man auch im Leid nicht von Gott alleine gelassen wird", erzählt Drini. Sie hat nicht nur die Organisation übernommen, sondern wird die Jugendlichen auch in der Church Night begleiten und die Andacht bei Kerzenlicht halten.

Matthias Wjist, einer der ehrenamtlichen Helfer bereitet außerdem einen "Light-Painting"-Workshop vor. Light Painting ist eine fotografische Technik, mit der durch Langzeitbelichtung Lichtquellen bewegt werden und so kunstvolle Fotos kreiert werden können. Am Samstagabend wird dafür die Kirche abgedunkelt, damit die Jugendlichen sich in der Lichtmalerei ausprobieren können. Auch Astrid Trost malt in ihrem Workshop gemeinsam mit den Jugendlichen zu den Themen "ich alleine einsam" und "ich bin getröstet" Bilder mit Acryl, Kreide und Kohlestiften. Während dem Malkurs gilt dann die Regel nicht zu sprechen, um sich ganz auf die Kunst und sich selbst konzentrieren zu können. Ebenso bei der Schreibmeditation. Auch hier darf nicht gesprochen werden. Lediglich durch Notizen wird aufgeschrieben, was gegen Einsamkeit helfen kann. Wer sich dahin gehend bewegen möchte hat auch die Gelegenheit an dem Ausdruckstanz-Workshop von Sarah Jouaux teilzunehmen oder in dem Kochworkshop Chili Con Carne, die Mitternachtssuppe, vorzubereiten. "Es gibt ein großes Schlaflager, aber geschlafen wird meistens nicht, wir zeigen noch einen Film und morgens geht es dann meistens direkt in die Ostermesse mit der ganzen Gemeinde", erzählt Drini begeistert.

Zachäuskirche, Rathausstraße 6, Samstag, 15. April, 20 - 6.30 Uhr, Schlafsack und Isomatte bitte mitnehmen, Anmeldung unter: 08142/570313.

© SZ vom 13.04.2017 / Liza - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: