Gröbenzell:Neue Beratungsräume

Lesezeit: 1 min

Soziale Einrichtungen ziehen in ehemaliges Polizeigebäude ein

Von Ariane Lindenbach, Gröbenzell

Über Jahrzehnte hat das Gebäude an der Augsburger Straße mit den markanten Backsteinen die Polizei beherbergt. Im März wurden die Beamten im Zuge einer kleinen Polizeireform auf die benachbarten Inspektionen verteilt. Was aus dem leer stehenden Gebäude wird, darüber hat der Gemeinderat hinter verschlossenen Türen nachgedacht. Grundstücksgeschäfte und Mietangelegenheiten würden generell nicht-öffentlich behandelt, heißt es dazu aus dem Rathaus. Trotzdem ist nun von dieser Seite zu erfahren, wie das ehemalige Polizeigebäude als Immobilie im Besitz der Gemeinde künftig genutzt wird. Nämlich für die Bedürfnisse von Caritas, Musikschule und Ökumenischen Sozialdienst (Oeks), also überwiegend für soziale Belange. Konkret soll mittelfristig das Caritas-Zentrum Fürstenfeldbruck eine Beratungsstelle mit vier eigenen Räumen bekommen, ferner erhalten Oeks und Familienstützpunkt einen Raum zur gemeinsamen Nutzung. Die Musikschule erhält Räume in Erdgeschoss und Keller. Zudem gibt es einen noch nicht näher definierten Multifunktionsraum.

Allerdings ist zunächst vorgesehen, dass Mitarbeiter der Verwaltung der Gemeinde bis zum Umzug in den Rathausneubau das Gebäude, zumindest das Erdgeschoss, vorübergehend nutzen. Das soll bereits im Herbst geschehen, der Einzug von Caritas und Ökumenischen Sozialdienst ist für Februar 2020 eingeplant. Davor ist eine größere Renovierung fällig. Die Räumlichkeiten - insgesamt standen der Polizei fast 700 Quadratmeter zur Verfügung - sollen technisch und energetisch ertüchtigt werden, mit Wärmedämmung, neuen Fenstern und allem anderen, was nach dem jüngsten Vorschriften verlangt wird. Zudem muss eine zweite Sanitäranlage eingebaut werden.

Ein Grund für die Schließung der Gröbenzeller Inspektion war, dass diese baulich nicht mehr den neuesten Vorschriften entsprach. Eine Renovierung wäre finanziell nicht sinnvoll gewesen. So wurden die dort tätigen Beamten nun zu den Kollegen nach Germering und Olching versetzt. Das Einsatzgebiet der Olchinger Polizeiinspektion wurde um Gröbenzell erweitert. Vermutlich dort soll dann eine moderne, große PI errichtet werden. Ein geeigneter Standort wird noch gesucht. Der Vorschlag aus dem Stadtrat, nämlich beim Kreisverkehr an der Johann-G.-Gutenber-Straße, scheint gute Aussichten auf Erfolg zu haben.

© SZ vom 16.08.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: