Gröbenzell:Kämmerer bleibt Gemeinderat qua Amt

Eine reine Formalie war die Wahl Gregor Kamps zum berufsmäßigen Gemeinderatsmitglied. Nur eines der 29 anwesenden Gemeinderatsmitglieder votierte dagegen, dass der Kämmerer der Gemeinde Gröbenzell auch in den kommenden sechs Jahre die Leitung seines Aufgabengebiets inne hat. Kamp war bereits in der letzten Wahlperiode berufsmäßiger Gemeinderat, seine Bestellung endet aber Ende Juli. Die erneute Wahl verlängert seine Amtszeit nun bis Ende Juli 2026. Die Besoldung steigt gemäß dem Gesetz über sogenannte kommunale Wahlbeamte, wie die berufsmäßigen Gemeinderatsmitglieder auch heißen, in der zweiten Amtszeit von der Besoldungsgruppe A14 auf A15. Zudem beschloss das Gremium, dass Kamp den Höchstsatz der Dienstaufwandsentschädigung - circa 650 Euro - erhält.

© SZ vom 14.07.2020 / alin - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: