Gröbenzell:Hommage an die Diven

Lesezeit: 2 min

Bekannte Lieder beliebter Sängerinnen haben Kerstin Heiles und Christoph Pauli für ihr neues Programm einstudiert. (Foto: oh)

Ein Abend mit Hits berühmter Sängerinnen im Stockwerk

Von Sabrina Küspert, Gröbenzell

Viele der großen weiblichen Ikonen kann man heute auf keiner Bühne mehr bewundern. Früher haben Größen wie Marylin Monroe, Sophia Loren oder Tina Turner mit ihrem Glamour Fans weltweit begeistert. Und ebenso bekannt wie deren Stimmen waren auch die Allüren der Diven. Einen Eindruck hiervon bekommen am Freitagabend die Besucher des Gröbenzeller Stockwerks. Am 12. Mai covert Kerstin Heiles die bekanntesten Songs beliebter Sängerinnen des vergangenen Jahrhunderts. Zum ersten Mal wird die Sängerin Heiles mit dem Pianisten Christoph Pauli das neue Programm "Divas!" in einem öffentlichen Rahmen präsentieren.

Schon vor etwa drei Jahren stand fest, dass das Bühnenduo in Gröbenzell auftreten möchte. Doch bisher fand man kein geeignetes Programm. "Aber 'Divas!' ist für den Rahmen genau das richtige Stück", ist Christoph Pauli klar, der schon 30 Jahre in der Showbranche tätig ist. Es ist eine Zwei-Personen-Show, in der nicht nur gesungen wird. Die beiden Künstler sprechen Dialoge, spielen gemeinsame Szenen und tanzen sogar. Außerdem geben sie Einblicke in "das kleine Diven-Einmaleins".

Mit Humor erzählen sie erstaunliche Geschichten über die großen Künstlerinnen. Aber sie sprechen auch aus eigener Erfahrung über das Showbusiness - und dabei nicht nur über das Thema Vertragsverhandlung und die richtige Kleidergröße. "Wir zeigen Momente hinter den Kulissen. Wir singen nicht nur die Lieder der Diven, sondern machen uns auch ein bisschen lustig über die Branche", erklärt Heiles.

Denn es ist klar, dass eine perfekte Imitation von Frauen wie Madonna oder Celine Dion nicht gelingen kann. Darum ist das auch nicht der Anspruch des Duos. Sie wollen die Sängerinnen dem Publikum näher bringen. Dafür schaffen sie mit Liedern wie Turners "Simply the Best" oder "One Moment in Time" von Whitney Houston die richtige Atmosphäre. Ergänzt durch amüsante, aber auch tragische Anekdoten gelingt eine Show, die den Zuschauern die Größe der Diven in Erinnerung ruft.

Dabei ist laut Heiles das Besondere an der Show die musikalische Abwechslung: "Die Mischung zwischen den verschiedenen Genres, von den Zwanzigerjahren bis heute, macht einfach wahnsinnig Spaß." Dieses breite Repertoire hat sie sich schon während ihrer Ausbildung angeeignet. Sie stand bereits im Alter von sechs Jahren mit dem Farinelli-Chor auf der Bühne, besuchte während ihres Studiums eine Schauspielschule. Seitdem war sie in mehreren Fernsehproduktionen zu sehen. Vor ein paar Monaten entstand dann gemeinsam mit Pauli die Idee zur Show "Divas!".

Einer der bekannten Sängerinnen hat Heiles auch schon früher eine Show gewidmet. In "Tribute to Whitney Houston" erinnerte sie bei Auftritten in München und Wien an die Lebensstationen der Künstlerin. Hier allerdings wurde Heiles neben ihrem Pianisten noch durch eine Popband unterstützt. Der Auftritt im Stockwerk wird dagegen anders - akustisch statt groß inszeniert. Es wird persönlicher und emotionaler.

Divas! Show mit Kerstin Heiles und Christoph Pauli, Freitag, 13. Mai, 20 Uhr, Stockwerk Gröbenzell

© SZ vom 11.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: