Gröbenzell:Gröbenzeller Volksradeln

Lesezeit: 1 min

Mehrere Hundert Teilnehmer auf zwei Strecken erwartet

Von Karl-Wilhelm Götte, Gröbenzell

Der Name "Interessenverein Gröbenzell" (IVG) klingt sperrig und wenig aussagekräftig. Er ist so etwas wie ein Kulturverein, aber auch noch mehr. 1910 gegründet, war er treibende Kraft bei der Gründung Gröbenzells als eigenständige Gemeinde im Jahre 1952. Heute mischt sich der IVG immer wieder in kommunale Debatten ein und richtet wiederkehrende Veranstaltungen aus. Flohmärkte werden veranstaltet, ebenso das alljährliche Bürgerfest und das Weihnachtssingen. Das Volksradeln ist eine weitere Veranstaltung, die regelmäßig angeboten wird. Am Sonntag findet nun die 39. Auflage statt.

Start und Ziel ist in der Rathausstraße. Zwischen neun und elf Uhr morgens können Radler auf die Strecke gehen. Die Strecken sind 20 oder sogar 30 Kilometer lang. Je nach Kondition kann hier eine Wahl getroffen werden. Die vielen teilnehmenden Familien mit Kindern wählen zumeist die 20-Kilometer-Strecke, die sportlich Ambitionierten entscheiden sich für 30 Kilometer. Das Volksradeln hat inzwischen viele Stammgäste, die auch Regen von einer Teilnahme nicht abhält. Vergangenes Jahr waren exakt 364 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei. Bei der Streckenführung wird von den IVG-Verantwortlichen an alles gedacht. "Die Tour ist auch für Kinder und Kinderanhänger geeignet", so er Anspruch des Veranstalters.

Im vergangenen Jahr ging es auch durchs Graßlfinger Moos. Erfahrener langjähriger Streckenplaner ist der Radfahrexperte Klaus Brückner. Ob diesmal für die Sportlichen der Germannsberg, die üppige Steigung vor Biburg, dabei ist? Jedenfalls wird die Strecke wieder mit gelben Richtungspfeilen markiert sein, die den Radlern den Weg weisen. Streckenposten an markanten Stellen passen genau auf, dass keine Abkürzungen genommen werden. Die Radler müssen ihre Startkarten von ihnen abstempeln lassen. Schnell radeln ist nicht notwendig, die Zeit spielt beim Volksradeln keine Rolle. Autostraßen meidet Streckenchef Brückner, wenn es nur geht. Für Bewirtung ist nach dem Radeln gesorgt und dann gibt es noch die legendäre Tombola um 13.30 Uhr. Jeder Radler ist mit seiner Startkarte dabei. Der Hauptgewinn ist in der Regel ein Fahrrad; auch ein Elektrofahrrad wurde schon verlost.

Volksradeln in Gröbenzell, Sonntag, Rathausstraße; Start zwischen 9 und 11 Uhr; Startgebühr fünf Euro, Kinder und IVG-Mitglieder 3,50 Euro

© SZ vom 31.05.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: