Gröbenzell:Gemeinde will Klimapreis ausloben

Mit einem Klimapreis möchte die Gemeinde die Aufmerksamkeit auf den Klimaschutz lenken und das Bewusstsein für umweltfreundliche Maßnahmen schärfen. Die Gemeinderatsmitglieder reagierten wohlwollend auf einen entsprechenden Antrag der Grünen. Wie der Antragsteller und Referent für Verkehr, Energie und Klimaschutz, Walter Voit, erläuterte, soll der Preis jährlich vergeben werden. Denkbar seien Projekte wie der Umbau eines älteren Bestandsgebäudes auf Passivhaus-Standard oder aber die Umrüstung eines Firmenfuhrparks von Fahrzeugen mit Verbrenner- auf E-Motoren mit eigener PV-Stromversorgung. "Wir finden den Antrag sehr gut, weil er bewusstseinsbildend ist", unterstrich SPD-Fraktionschef Peter Falk. Er schlug vor, mehrere Kategorien einzurichten. Der Betrag soll "nach Kassenlage" entschieden werden.

© SZ vom 07.05.2021 / alin - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: