Gröbenzell:Einbrecher stehlen wertvollen Schmuck

Dass in der Zeit um den Jahreswechsel Wohnungen und Häuser leer stehen, wollten laut Polizei mehrere Einbrecher nutzen, um in Gröbenzeller Anwesen Beute zu machen. So drangen im Zeitraum zwischen 10 Uhr am Silvestertag und 19.30 Uhr am Neujahrstag ein oder mehrere bislang unbekannte Täter über eine Terrassentür unbemerkt in eine Doppelhaushälfte in der Akeleistraße ein und entwendeten Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Täter verursachten bei dem Einbruch einen Sachschaden von etwa 5000 Euro. Die Bewohner bemerkten den Einbruch bei ihrer Rückkehr.

Tags darauf, am 2. Januar, versuchten zwei bislang unbekannte Täter etwa um 11.55 Uhr über die Terrassentür in eine Doppelhaushälfte in der Freilandstraße einzudringen, in dem sie die Scheibe eintraten. Die Täter wurden jedoch, noch bevor sie ins Haus gelangen konnten, von einem Zeugen überrascht. Bevor der Zeuge die Polizei verständigen konnte, flüchteten die überraschten Einbrecher durch einen angrenzenden Garten. Die Fahndung blieb jedoch erfolglos. Die beiden Täter wurden als etwa 17 bis 20 Jahre alt beschrieben. Sie trugen beige-braune Jacken und blaue Jeans. Sie flüchteten von der Freilandstraße aus in Richtung Bahnlinie. Die jugendlichen Täter verursachten einen Sachschaden von etwa 500 Euro. Die Polizeiinspektion Gröbenzell ersucht Zeugen, die im Umfeld der Akelei- oder der Freilandstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 08142/59 52-0 zu melden.

© SZ vom 04.01.2016 / ano - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: