Gröbenzell:Der nächste AfD-Auftritt

Gemeinde Gröbenzell vermietet Bürgerhaussaal wieder an Partei

Die Gemeinde Gröbenzell hat erneut den Saal des Bürgerhauses für eine Veranstaltung an die AfD vermietet. Kommunalpolitiker wurden darüber informiert, dass am 4. August in dem Gebäude der Gemeinde eine AfD-Kundgebung stattfinden wird. Der CSU-Ortsvorsitzende Andreas Keefer zeigte sich erstaunt darüber, dass der Partei der Saal trotz großer Proteste wieder zur Verfügung gestellt wird. Am 17. November hatten zwischen 500 und 1000 Menschen auf dem Rathausplatz an einer Kundgebung gegen eine Veranstaltung der AfD teilgenommen, während im Bürgerhaus der Publizist Jürgen Elsässer auf Einladung der AfD referierte. Damals hatte ein Aktionsbündnis aus Grünen, CSU, FDP, FW, SPD und UWG zur Teilnahme an der Demonstration aufgerufen.

Dass Gröbenzell bei der AfD so beliebt ist, könnte damit zu tun haben, dass der Vorsitzende des Kreisverbands, Max Dachauer, dort wohnt. Vor seinem Wechsel zur AfD war Dachauer Mitglied der CSU und Schatzmeister des Ortsverbands. Martin Runge (Grüne) hörte sich im November als Zuhörer den Vortrag an und zeigte sich über Elsässers Äußerungen entsetzt. Er meinte damals, der Nachweis der Volksverhetzung wäre möglicherweise eine Handhabe, um künftig solche Veranstaltungen im Bürgerhaus zu verbieten. Ansonsten gebe es keine Chance, die Partei aus dem Bürgerhaus zu manövrieren. Runge vertrat am Dienstag Bürgermeister Martin Schäfer. Er kündigte auf SZ-Anfrage hin an, die erneute Vermietung zu überprüfen.

© SZ vom 17.05.2017 / eis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: