Gröbenzell:Bürgermeister sieht Briefwahl nicht in Gefahr

Dass auf den Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl als Rücksendeadresse die Danziger Straße 23 gedruckt ist, obwohl das Rathaus seit einigen Wochen wieder in die Rathausstraße 4 umgezogen ist, gefährdet die Stimmabgabe nach Einschätzung von Bürgermeister Martin Schäfer nicht. Werden die Umschläge per Post verschickt, landen sie im Postfach der Gemeinde; das wird mehrmals täglich geleert. "Noch heute erreichen uns Briefe, die an die veraltete John-F.-Kennedy-Straße adressiert sind", heißt es in der Mitteilung aus dem Rathaus. Wer seinen Umschlag persönlich bei der aufgedruckten Adresse in den Briefkasten werfen will, sucht vergebens. Der Kasten wurde entfernt, da ihn die Gemeinde nicht mehr nutzt. Weiters werden in der Danziger Straße zusätzliche Hinweisschilder auf den neuen Standort aufgestellt. Beschwerden habe es noch keine gegeben, nur positive Resonanz, da die Briefwahlunterlagen sogar während der Rathausschließung Ende August verschickt worden waren, heißt es weiter. Die Adresse des Interimsrathauses steht auf den Umschlägen, weil bei deren Bestellung vor knapp einem Jahr der Umzugstermin noch nicht feststand.

© SZ vom 15.09.2021 / alin - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: