Grafrath:Grundstein für neuen Waldorfkindergarten

Nach einer jahrelangen Vorlaufzeit haben auf dem Gelände des Sozialwerks Marthashofen in Grafrath die Bauarbeiten für einen neuen Waldorfkindergarten begonnen. Der Grundstein wurde im Rahmen des Sommerfestes gelegt. Der Planung nach soll die Betreuungseinrichtung zu Beginn des Kindergartenjahres 2018/2019 bezugsfertig sein. Zu Verzögerungen im Zeitablauf war es unter anderem gekommen, weil einige Kommunen, deren Kinder Plätze im bisherigen Kindergarten belegten, nicht bereit waren, den Bedarf an Betreuungsplätzen anzuerkennen und dadurch den Bau mitzufinanzieren. So musste eine Umplanung erfolgen. Grafrath und Moorenweis hatten den Bedarf von Betreuungsplätzen anerkannt und damit die finanzielle Beteiligung an den Baukosten zugesichert. Deshalb waren auch die Bürgermeister der beiden Gemeinden, Markus Kennerknecht und Josef Schäffler dabei, als Günther Karl, Mitbegründer von Marthashofen, unter den Grundstein eine eckige Kapsel aus Kupfer legte, die Kinderzeichnungen, Baupläne, Tageszeitungen und das aktuelle Moorenweiser Mitteilungsblatt enthielt. Der sogenannte Pentagondodekaeder wurde gewählt, weil er in der griechischen Mythologie Lebensenergie, Licht, Liebe und Zusammengehörigkeit symbolisiert. Traditionell werden diese formen am Eingangsportal einer jeden Waldorf-Schule platziert. Den Grundstein klopften dann Personal, Eltern und Kinder im Beton fest.

© SZ vom 11.08.2017 / mann - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: