Grafrath:Geh- und Radweg entlang der Kreisstraße

Der Landkreis plant, im nächsten Jahr entlang der Kreisstraße FFB 6 zwischen Moorenweis und Grafrath einen Geh- und Radweg zu bauen. Dieser soll an der Westseite der Kreisstraße errichtet werden. Damit er an der Ortseinfahrt von Grafrath sicher erreicht werden kann, ist in der Moorenweiser Straße eine Verkehrsinsel als Fahrbahnteiler mit Wartezone geplant. Laut Bürgermeister Markus Kennerknecht (parteifrei) hat der Landkreis eine "Minimalausführung" für etwa 120 000 Euro vorgesehen.

Nach Ansicht der Ortspolitiker soll die Querungshilfe jedoch optimal, den zukünftigen Erfordernissen entsprechend ausgeführt werden. Die günstigste, größere Lösung, die Bauingenieur Manfred Ziegler im Gemeinderat nun vorstellte, würde 178 000 Euro kosten, den Mehrbetrag müsste Grafrath selbst aufbringen. Geplant ist, die Fahrbahn der Ortseinfahrt nach Westen zu verschwenken, um für den Verkehr eine hohe Bremswirkung zu erreichen und den Lärm einzudämmen. Die Fahrbahn der Ortsaufahrt wird, bedingt durch die Verkehrsinsel, weniger verschwenkt.

Auf Anregung von Ratsmitgliedern wird eine höchst mögliche Aufstellfläche gefordert, damit zum Beispiel auch die längeren Lastenfahrräder dort warten können. Angeregt wurde überdies, zum rechtzeitigen Einbremsen des einfahrenden Verkehrs, beim Landratsamt die Versetzung des Ortseingangsschildes weiter in Richtung Moorenweis zu erwirken. Sollte dies nicht möglich sein, soll ein Geschwindigkeitstrichter von 100 über 80 und 60 Stundenkilometer angestrebt werden.

© SZ vom 03.07.2020 / mann - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: