Grafrath:Carmina Burana zum Jubiläum

Lesezeit: 1 min

Michael Schopper transferierte die Idee der Eleven-eleven-Matinee von Tel Aviv nach Olching. (Foto: Johannes Simon)

Kulturverein Sankt Rasso feiert sein 15-jähriges Bestehen

Von Viktoria Lack, Grafrath

Der Kulturverein Sankt Rasso beendet seine Feierlichkeiten zum 15-jährigen Bestehen mit dem Höhepunkt seiner Jubiläumsreihe: Eine Aufführung der Carmina Burana mit den Arcis Vokalisten aus München am Samstag, 14. Oktober in der Schul-Aula in Grafrath.

Die szenische Kantate von Carl Orff ist dabei keine zufällige Auswahl. Von 1898 an war die Familie Orff immer wieder im Sommer nach Grafrath gekommen, bis sie schließlich im Jahr 1906 einen kleinen Bauernhof in Unteralting kaufte, auf dem Carl Orff selbst viele Wochenenden und seine Sommerferien verbrachte. Nach dem Tod des Komponisten 1982 ersetzte dessen einzige Tochter Godela Büchtemann-Orff das Haus durch eine Villa, in der sie bis zu ihrem Tod 2013 wohnte. Aus ihrem Nachlass stammt auch ein Klavier des Musikers, das der Filialkirche Sankt Mauritius gespendet wurde, und welches auch am Samstag Teil des Konzerts des Kulturvereins sein wird.

Unter der Leitung von Opernsänger und Gründer Thomas Gropper bringen die renommierten Münchner Arcis Vokalisten das Werk in der von Orff autorisierten Fassung für Solisten, Chor, Schlagwerk und Klavier auf die Bühne. "Diese Version ist fast noch eindrücklicher als die Konzertfassung", erzählt Maria Leitenstern-Gulden, die Vorsitzende des Kulturvereins. Als Solisten treten bekannte Namen aus München und der Region auf: Susanne Winter (Sopran), Sibrand Basa von den bayerischen Kammersängern (Tenor) und Benedikt Eder (Bariton). Begleitet werden die Sänger dabei von Mirijam von Kirschten und Heiko Stralendorff am Klavier, sowie dem Schlagwerk-Ensemble der Musikhochschule München.

Zur Feier seines des Jubiläums hat der Kulturverein über das Jahr verteilt bereits verschiedenste Veranstaltungen organisiert, unter dem Motto "Musik und Kultur an besonderen Orten in Grafrath": unter anderem eine Bläserserenade im Schlosshof Höhenroth, eine Landschaftsausstellung im forstlichen Versuchsgarten und ein Mozartrequium in der Wallfahrtskirche Sankt Rasso. Das Programm sei gut angenommenen worden und der Verein sei sehr zufrieden mit seinem Veranstaltungsjahr, berichtet Leitenstern-Gulden. Das Orff-Konzert soll jetzt den krönenden Abschluss bilden. In der Aula der Schule sei Platz für Rund 200 Gäste, Karten gibt es ab 22 Euro für Erwachsene und ab 10 Euro für Schüler ab 14 Jahren sowie Studenten. Chorleiter Thomas Gropper wird das Konzert mit einer kurzen Einführung eröffnen.

Carmina Burana mit Arcis Vokalisten, Samstag, 14. Oktober, von 19 Uhr an in der Schul-Aula in der Hauptstraße 52. Abendkasse öffnet um 18 Uhr

© SZ vom 12.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: