Germering:Polizei fasst jugendliche Diebe

Vier Jugendliche stehlen ein Handy und eine Geldbörse. Mit Hilfe eines Hubschraubereinsatzes werden sie erwischt.

Von Peter Schelling

Vier Jugendliche im Alter zwischen 13 und 16 Jahren, die eine Geldbörse mit 600 Euro Inhalt und ein Handy gestohlen hatten, sind der Germeringer Polizei am vergangenen Freitagabend ins Netz gegangen. Ein Anwohner am Bahnhofplatz hatte zuvor gehört, wie sich die Jugendlichen über das Diebesgut unterhielten und daraufhin die Polizei verständigt.

Zwar konnten sich die Jugendlichen noch vor dem Eintreffen der Streifenbesatzungen vom Tatort entfernen, nachdem sie zuvor noch die für sie wertlosen Gegenstände am Bahnhofsplatz verbrannt hatten, weit kamen die Gesuchten dabei allerdings nicht.

Im Rahmen der Fahndung, in die auch ein Hubschrauber eingebunden war, der sich zufällig im Dienstbereich der Germeringer Polizei befand, wurden die Jugendlichen kurze Zeit später festgenommen. Die entwendeten Gegenstände, die einer 18-jährigen Olchingerin gehörten, wurden sichergestellt.

Die junge Frau hatte sich zur Tatzeit in einer Tanzschule in Germering aufgehalten. Dies nutzte nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei der mutmaßliche 14-jährige Haupttäter aus und entwendete Geldbörse und Handy aus der im Eingangsbereich abgestellten Handtasche. Bei dem 14-Jährigen wurde zudem ein Ausweis gefunden, der einer Frau aus Augsburg gehört. Gegen alle vier Jugendlichen wurden mittlerweile entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

© SZ vom 21.05.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: