Germering:Tauschhaus öffnet

Bunter Container am Bahnhof: Das Tauschhaus Germering öffnet Anfang April. (Foto: Stefanie Pockrandt-Gauderer)

Am Bahnhof Harthaus können noch gebrauchsfähige Gegenstände abgegeben oder mitgenommen werden.

"Tauschen statt kaufen", lautet das Motto des neuen Kreislaufcontainers am Bahnhof Harthaus. Dort sollen Gegenstände, die noch zu gut für den Müll sind, eine zweite Chance bekommen. Gut erhaltene, noch funktionierende Gegenstände können zum sogenannten Tauschhaus gebracht und in den Regalen abgelegt werden. Findet man dort selbst etwas, das man gebrauchen kann, darf man es im Gegenzug mitnehmen.

Organisiert wird die Aktion vom Bündnis Zukunft Germering. Der Verein organisiert jährlich mehrere Kleidertauschpartys, Verschenke-Märkte und auch Gegenstandtauschpartys. Zudem legt er Wert auf die Schonung von Ressourcen.

Der Kreislaufschuppen in Fürstenfeldbruck, der Kreislaufcontainer in Gröbenzell, die Tauschhütte Fürstenried oder der "Umsonstschrank" Bogenhausen sind ähnliche Projekte, die ebenfalls auf die Müllreduktion und Konsumreduktion abziehen.

Das Tauschhaus eröffnet am Samstag, 6. April, um 14 Uhr. Der Container wird ehrenamtlich von einem vierköpfigen Team betreut, das den Container morgens auf- und abends abschließt. Wer Lust hat mitzuhelfen, kann sich an vorstand@buendniszukunftgermering.de wenden.

© SZ/grose - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMitten in Fürstenfeldbruck
:Genuss ohne Reue

Wenn hart gekochte Eier und Schokohase längst vernascht sind, kann das Landkreisbuch im Osternest seine Qualitäten ausspielen.

Kolumne von Stefan Salger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: