Germering:Bankmitarbeiter vereitelt Betrug an Rentner

Ein Atemalkoholtest des Mannes ergab einen Wert von über einem Promille. (Foto: Günther Reger)

Senior will hohen Geldbetrag abheben und einer 32-jährigen Frau übergeben. Die Tatverdächtige täuscht ihm eine Notlage vor.

Von Christian Hufnagel, Germering

Weil dem Mitarbeiter einer Germeringer Sparkassenfiliale hohe Abhebungsbeträge eines Rentners verdächtig vorkamen, hat er die Polizei informiert. Eine Frau wurde deshalb wegen Betrugsverdachts festgenommen. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck nahm die Ermittlungen auf.

Laut Polizei hatte sich die 32-jährige Frau gezielt über einen längeren Zeitraum das Vertrauen eines 78-jährigen Seniors erschlichen und ihn immer wieder um Geld gebeten. Durch das Vortäuschen einer Notlage bewegte sie den Rentner dazu, insgesamt einen mittleren fünfstelligen Betrag zu übergeben. Weil die Betrügerin ihrem Opfer vorgaukelte, dass sie schwer krank und nur durch eine kostspielige Operation zu retten sei, wollte der Senior am vergangenen Freitag erneut einen hohen Geldbetrag abheben und an die Frau übergeben. Durch den aufmerksamen Mitarbeiter der Sparkasse wurde der Betrug erkannt. Die 32-Jährige, die polizeilich bereits einschlägig bekannt ist, konnte in der Nähe des Geldinstituts durch die Germeringer Polizei festgenommen werden. Die Tatverdächtige wurde an eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Die Kripo schließt nicht aus, dass weitere Senioren auf diese Weise betrogen wurden. Die Ermittler bitten Betroffene, sich unter Telefon 08141/612-0 zu melden.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: