Gefährliches Missgeschick:Topf auf dem Herd vergessen

Die Olchinger Feuerwehr belüftet die verrauchte Wohnung. (Foto: Feuerwehr)

Aufmerksame Anwohner verhindern zwei Wohnungsbrände

Weil sie Brandgeruch wahrgenommen und dies gemeldet haben, haben Anwohner in Olching in zwei Fällen Wohnungsbrände verhindert. In einem Mehrfamilienhaus in der Neufeldstraße war eine Wohnung bereits verraucht, als die Feuerwehren aus Olching, Esting und Geiselbullach am Samstagabend eintrafen. Auch der installierte Rauchmelder hatte längst Alarm geschlagen. Auf dem noch eingeschalteten Herd stand ein Topf mit Essensresten. Die Bewohner waren jedoch nicht zu Hause. Die Feuerwehrleute löschten die kokelnden Reste mit Wasser aus dem Wasserhahn in der Küche und belüfteten die Räume mit einem Hochleistungslüfter. Auch am Heiligen Abend waren die Olchinger Feuerwehren zu einem ähnlichen Vorfall in die Sudetenstraße gerufen worden, auch da hatten aufmerksame Bewohner auf Brandgeruch hingewiesen, den ein in einer Mikrowelle erhitztes Kirschkernkissen verbreitet hatte. Eingreifen musste die Feuerwehr damals nicht.

© SZ vom 31.12.2018 / baz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: