Übungsräume für Vereine:Zu hohe Mieten im Veranstaltungsforum

Mehrere Vereine die im Veranstaltungsforum proben, sehen sich mit den Mieten überfordert. (Foto: Günther Reger)

Mehrere Vereine, die im Veranstaltungsforum ihre Übungsräume haben, bitten die Stadt um finanzielle Unterstützung. Dort zögert man.

Peter Bierl, Fürstenfeldbruck

Die Mieten für Übungsräume im Veranstaltungsforum Fürstenfeld sind einigen Vereinen anscheinend zu hoch, weswegen manche einen Zuschuss von der Stadt erhoffen. Insgesamt geht es um einen Betrag von 5000 Euro, berichtete Karin Geißler (Grüne) im Kulturausschuss. "Im Prinzip bin ich nicht abgeneigt, aber wir sollten das ausführlich besprechen", sagte die dritte Bürgermeisterin, die die Sitzung leitete. Betroffen seien der Bachchor, das Bachorchester, die Stadtkapelle, die Jugendstadtkapelle sowie der Philharmonische Chor, erklärte der Leiter des Veranstaltungsforums. Norbert Leinweber rechnete vor, dass jeder dieser Vereine im Jahr etwa 40 bis 45 Stunden absolviert, wofür jeweils 30 bis 39 Euro fällig würden. Insgesamt käme jede Gruppe damit auf etwa 1600 Euro. Kulturreferent Klaus Wollenberg (FDP) warnte vor einem Schnellschuss. Die Mieten zu senken wäre schlecht, weil sie im Haushalt des Veranstaltungsforums Einnahmen darstellen. Der Wegfall würde das Defizit vergrößern. Obendrein habe die Stadt den Vereinen bereits einen Zuschuss in Höhe von 25 000 Euro zur Verfügung gestellt, um Defizite bei Mieten bei Veranstaltungen auszugleichen. Dieser Topf werde nicht ausgeschöpft, es sei noch ein vierstelliger Betrag übrig, berichtete Wollenberg. In der Sitzung genehmigte der Ausschuss außerdem einstimmig Zuschüsse für kulturelle Zwecke in Höhe von über 231 000 Euro für den Haushalt des nächsten Jahres.

© SZ vom 02.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: