Fürstenfeldbruck:Weibliches Wirken

Lesezeit: 1 min

Selbstbildnis: Selma Des Coudres Porträt ziert den Titel des Frauenkalenders. (Foto: Wolfgang Pulfer/oh)

Die Historikerin Elisabeth Lang stellt Frauen im Landkreis vor

Von Ariane Lindenbach, Fürstenfeldbruck

Man könnte meinen, der Kalender "Frauen im Landkreis Fürstenfeldbruck" sei ein Ergebnis der Metoo-Debatte sowie von 100 Jahren Frauenwahlrecht im zu Ende gehenden Jahr 2018. Dabei arbeitete die Erfinderin des Sammelsuriums erzählenswerter weiblicher Lebenswege, die Bruckerin Elisabeth Lang, schon länger an der Verwirklichung ihrer Idee, als es #Metoo überhaupt gibt: Für das neue Jahr hat sie bereits ihren zweiten Kalender erstellt, die Idee dazu ist bestimmt drei Jahre alt.

"Weil mein Kalender im letzten Jahr gut angenommen wurde, habe ich mich mit dem größten Vergnügen daran gemacht, auch für 2019 wieder zwölf Frauen aus dem Landkreis zu porträtieren", schreibt die Stadt- und Kirchenführerin, studierte Germanistin und Historikerin auf ihrer Homepage, weshalb sie ein weiteres Mal auf Spurensuche im Landkreis gegangen ist, um Leben und Wirken bedeutender Frauen nachzuzeichnen. Auch für die zweite Ausgabe ihres Kalenders hat Lang wieder ein zeitlich breit gefächertes Spektrum an Frauenleben zusammengestellt. Es reicht von "Gernlinde", der knapp 4000 Jahre alten, mutmaßlichen Priesterin, deren Überreste beim Bau der Umgehungsstraße von Gernlinden entdeckt wurden, über Edigna von Puch, die der Legende nach um 800 nach Christi in der Linde in Puch gelebt haben soll, bis zu Frauen unserer Zeit wie Friedl Off und Karin Marquardt. Die in Germering lebende CSU-Anhängerin und die in der FDP sehr engagierte Emmeringerin waren nicht nur politisch ausgesprochen aktiv, sondern haben auch die Gesellschaft nachhaltig verändert.

Der Kalender im Din-A-4-Hochformat zeigt für jeden Monat eine große Aufnahme der jeweiligen Frau oder zumindest ihres Werkes, dazu ein kleineres Foto mit Landkreisbezug, ein charakteristisches Zitat und in einem kleinen Text viel Wissenswertes über sie. Diese Informationen berichtet Lang, die über ihre Tätigkeit als Kirchenführerin auf die Idee zu diesem Kalender kam, auch bei den gelegentlichen Stadtführungen, die sie inzwischen ebenfalls anbietet.

"Frauen im Landkreis Fürstenfeldbruck"; erhältlich für 14,95 Euro am Jexhof, Museum Fürstenfeldbruck, Furthmühle, Stadtbibliothek in der Aumühle, VHS Fürstenfeldbruck, Klosterladen Sankt Ottilien, Bäckerei Graf in Moorenweis sowie in Buchhandlungen und Schreibwarenläden

© SZ vom 31.12.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: