Fürstenfeldbruck:Visitenkarte der Seele

Lesezeit: 1 min

Brucker Unternehmer schulen sich in der Sprache des Körpers

Mehr als 60 Gewerbetreibende und Selbständige hat der Vorsitzende des Brucker Gewerbeverbandes, Franz Höfelsauer, zum ersten Unternehmerdinner in diesem Jahr im Autohaus Rasch begrüßen können. Im Mittelpunkt des Abends stand neben einer Vorstellung und Führung durch die neuen Werkstatthallen durch Geschäftsführer Wilhelm Brugglehner ein Vortrag von Jean-Marie Bottequin, Trainer für Körpersprache von der Akademie für Persönlichkeitsbildung aus München. Zur Einstimmung auf einen gelungenen Abend spielte die Stadtkapelle mit ihrem Dirigenten Paul Roh auf.

"Unser Ziel ist es, ein lebendiges Netzwerk zu schaffen, das unseren Standort stärkt und noch attraktiver gestaltet", sagte Höfelsauer bei der Begrüßung. Hierzu lädt der Gewerbeverband regelmäßig zu Unternehmertreffen ein. In seinem kurzen Rechenschaftsbericht ging Höfelsauer auf die Freischaltung des kostenlosen City-Wlans in der Hauptstraße und am Geschwister-Scholl-Platz im vergangenen Jahr ein und kündigte den Ausbau auf die Grünanlage an der Amper, den Busbahnhof und in der Schöngeisinger Straße sowie am Pucher Meer an.

Zu Ostern plant der Gewerbeverband, wieder den Stadtbrunnen zu schmücken. Ein Osterhase wird in den Mitglieder-Geschäften kleine Plüschküken an Kinder verteilen. Beteiligen wird sich der Gewerbeverband an der "Coffee2go-Aktion" der Stadt und des Viscardi-Gymnasiums. Für das laufende Jahr kündigte der Vorsitzende eine Wirtschaftsbeilage im Rathaus-Report, ein Unternehmerfrühstück, das Zeugnisfest am letzten Schultag vor den Sommerferien, eine Sommer-Rallye für Daheimgebliebene, eine kulinarische Stadtführung, sowie ein Unternehmerkolleg zum Thema Arbeitssicherheit an. Rückblickend rief Höfelsauer die Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr in Erinnerung wie das Dienstleistertreffen im Sparkassensaal zum Thema "Kommunikation, der Schlüssel zum Erfolg" mit Andreas Unterreiner und Barbara Magg vom Landratsamt. Ein Unternehmerfrühstück "am Abend" gab es, gekoppelt mit "Kunst im Autohaus - business meets art" und Vorstellung des "Brucker Netzes" durch Stadtrat Andreas Ströhle.

Kurzweilig, inspirierend und lebendig war der Vortrag des Gastreferenten Bottequin. Der gebürtige Belgier erwies sich als ein Meister der Körpersprache und Experte der Verständigung zwischen Körper und Sinne. Den Gewerbetreibenden und Selbständigen gab er neun Tipps zur Körpersprache und deren Signalwirkung mit auf den Weg. Dabei verknüpfte der Experte für nonverbale Kommunikation geschickt seine Menschenkenntnis mit seiner ausgeprägten visuellen Wahrnehmung. "Ihre Körpersprache ist die Visitenkarte Ihrer Seele." Nach dem einstündigen Vortrag freuten sich die Gäste auf das Dinner, damit auch der Name der Veranstaltung zu seinem Recht kam. Kulinarisch verwöhnt entwickelten sich noch interessante Gespräche ganz im Sinne einer Networking-Plattform.

© SZ vom 03.04.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: