Fürstenfeldbruck:Verkörperung von Baum und Apfel

Lesezeit: 1 min

Brucker Stadtbibliothek lädt zum "Advents-Improfrühstück"

Von Katharina Knaut, Fürstenfeldbruck

"Du bist im Alltag gefangen? Du suchst einen neuen Kick, um dein Leben mit Abenteuer zu würzen - und dich von der höchsten Zinne zu stürzen?" Ein Zitat, das sich auch gut vorne auf der Werbebroschüre des Erlebnisanbieters Jochen Schweizer gemacht hätte. In diesem Fall steht es jedoch vorne auf der Ankündigung des "Advents-Improfrühstücks" des Vereins Turmgeflüster, das an disem Samstag stattfindet. Dort kann es mitunter auch recht abenteuerlich zugehen. Schließlich kann im Spiel jede Situation entstehen. "Es gibt mehrere Möglichkeiten zu spielen", erklärt Christine Dietzinger. "Eine der leichteren Möglichkeiten ist, dass der Erste auf die Bühne geht und etwas Bestimmtes verkörpert, beispielsweise einen Baum." Ein zweiter Spieler komme dann hinzu und stellt passend dazu einen Apfel da. Ein dritter möglicherweise Regen. Dann gehen zwei ab, der dritte bleibt auf der Bühne, sodass andere wieder mit neuen Ideen dazukommen können: "So entsteht ständig ein neues Bild."

Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Hemmungen muss keiner haben. Dietzinger achtet darauf, leichte wie schwere Spiele einzubauen. Bei den komplizierteren Stücken könne man auch nur zusehen. "Bei uns kann jeder mitmachen, egal ob schon erfahren oder Neueinsteiger." Oft kommen Stammgäste, die fast immer dabei sind, aber auch neue Leute probieren das Improtheater aus. "Auf diese Weise kommt immer eine gute Mischung von 15 bis 20 Leuten zusammen." Das Alter ist egal. "Es machen über 40 Jährige mit, aber auch Kinder und Jugendliche zwischen neun und 20 Jahre." Wichtig sei nur die Offenheit, Spaß am Spiel und die Bereitschaft, sich mal etwas zu trauen. Hemmungen lässt Dietzinger nicht gelten, bei den Aufwärmrunden muss jeder mitmachen. Dabei handelt es sich unter anderem um Gehrunden, bei denen die Teilnehmer dazu angehalten sind, durch den ganzen Saal zu laufen und dabei beispielsweise einen Beruf oder ein Gefühl darzustellen. "Dann heißt es: Gehe wie ein König!" Man solle sich ganz in die Situation hineinversetzen. "Und dabei sind Zuschauer eher störend."

Vor allem geht es an diesen Impro-Frühstück in der Stadtbibliothek aber auch ganz allgemein um das Kennenlernen. Einerseits bei den Aufwärmübungen, in denen Dietzinger auch Kennenlernspiele mit einbaut. "Eine Möglichkeit ist, einen Ball im Kreis herumzuwerfen und dabei den Namen des jeweils anderen zu nennen", erklärt Dietzinger.

Impro-Frühstück, Fürstenfeldbruck, Stadtbibliothek Aumühle, Bullachstraße 26, Samstag, 1. Dezember, elf Uhr.

© SZ vom 30.11.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: