Fürstenfeldbruck:Türkisch-Deutsche Lesung

Der Philosoph, Lehrer, Journalist und Herausgeber Kemal Yalçın, geboren 1952 in der Türkei, musste 1982 aus seinem Heimatland fliehen. Er kam nach Deutschland, erhielt politisches Asyl und wurde Schriftsteller. Das Foto zeigt ihn bei einer Lesung in Siegen. Zu seinen Werken zählen "Als mein Opa nach Deutschland kam" und "Ein Vogel auf dem Minarett". Er hat sich auch mit der Geschichte der Deutschen befasst, die vor der Verfolgung durch die Nazis in die Türkei flüchten mussten. Daraus entstand das Buch "Haymatlos - Dünya Bizim Vatanımız (Haymatlos - Die Welt ist unsere Heimat)", das 2011 erschien. Daraus liest Yalçın am Mittwoch, 28. November, von 19.30 Uhr an in der Stadtbibliothek Fürstenfeldbruck. Die Lesung auf Türkisch und Deutsch findet im Rahmen der Ausstellung "Haymatloz" in der Volkshochschule statt, die noch bis 30. November zu sehen ist.

© SZ vom 24.11.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: