Fürstenfeldbruck:Trauer um Alfred Rösler

Von Peter Bierl

Alfred Rösler ist tot. Er war lange Jahre Mitglied des Umweltbeirates in Puchheim sowie der Unabhängigen Bürger Puchheim (UBP). Rösler starb am vergangenen Mittwoch im Alter von 85 Jahren. Rösler war dritter Vorsitzender der Vereinigung und mehrfach Kandidat für den Puchheimer Gemeinderat. 2002 wurde er in den Umweltbeirat berufen, dessen Vorsitz er vier Jahre später übernahm. Schwerpunkte seines Einsatzes waren die Energiebilanz und die Förderung erneuerbarer Energien. Rösler hatte an der TU München studiert und arbeitete als Elektroingenieur bei Siemens. Sein Engagement im sozialen Bereich hatte seinen Ursprung in seiner Tätigkeit als Betriebsrat bei der Abwicklung eines Standorts der Firma. Gemäß dem Motto: "Global denken - lokal handeln", organisierte Rösler schon vor Jahrzehnten den Vertrieb fair gehandelter Bananen in Puchheim. Er sei Mahner und Macher zugleich gewesen, würdigen ihn die UBP. Noch im Herbst 2019 äußerte er sich zu den Zielen von Fridays for Future im Pfarrbrief der katholischen Gemeinde Sankt Josef. Rösler hinterlässt sechs Kinder und Enkel.

© SZ vom 11.07.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: