Fürstenfeldbruck:Tierisch

Lesezeit: 2 min

Der Chor ist aufgeteilt in Zebras und Giraffen, zwei verfeindete Herden. Auch Löwen haben ihren Auftritt. (Foto: Bernd Borowsky/oh)

Kindermusical über die Freundschaft

Von Florian J. Haamann, Fürstenfeldbruck

Noch waren die 100 Kinder kein einziges Mal gemeinsam auf der Bühne gestanden. Und doch wollen sie am Sonntag in Veranstaltungsforum eine große Show liefern. Damit das funktioniert, haben sie in den vergangenen Monaten in Einzelchören intensiv geprobt, auch das Orchester ist bestens eingespielt. Zwei Tage lang, am Freitag und am Samstag, werden sie nun noch ihre Leistungen aufeinander abstimmen und zu einer großen Einheit verschmelzen. Denn bei der Aufführung des Musicals "Tuishi pamoja", organisiert von der Heinrich-Scherrer-Musikschule, kommen die Kinderchöre verschiedener Gemeinden, etwa Adelshofen, Geltendorf und Landsberied, ein eigens gegründetes Orchester und mehrere Tänzer zusammen.

So ein Großprojekt ist für die Verantwortlichen der Musikschule nichts neues. Seit 1996 packt man dort immer wieder solche Auftritte an. "Es hat damals mit einem Musical angefangen, für das wir quasi das ganze Dorf zusammen gebracht haben", sagt Monika Stöhr, die das Kindermusical organisiert. Auslöser war eine Spende der Chorgemeinschaft Landsberied, die das Geld aber zweckgebunden hat an die Aufführung eines Musicals mit Kindern aus dem Dorf. Diese Anregung hat man also aufgegriffen und zu einem richtig großen Auftritt gemacht. Das Stück "Tuishi pamoja" hätten ihr zwei junge Kolleginnen vorgeschlagen, sagt Stöhr.

Es erzählt die Geschichte eines kleinen Zebras und einer kleinen Giraffe. Die beiden verstehen sich gut und wollen Freunde werden - doch dem stehen die Vorurteile ihrer Herden entgegen, die die jeweils andere nicht leiden können. Also versuchen die Kinder, mit Hilfe der Erdmännchen, die Erwachsenen zusammen zu bringen.

Dass die Mitwirkenden im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren bisher nur in kleinen Gruppen geprobt haben, hat einen einfachen Grund: "Wir wollten bewusst vermeiden, dass manche Kinder stundenlang rumsitzen und warten müssen, weil ihre Gruppe gerade Pause hat", sagt Stöhr. Zudem sei es eine Platzfrage. Für das kommende Probenwochenende habe man die Turnhalle in Landsberied bekommen, dort passen alle 100 Beteiligen rein. Damit ihnen nicht langweilig wird, gibt es ein großes Betreuerteam aus Eltern, Lehrer und dem Vorstand der Musikschule. "Aber ich muss sagen, dass bei den bisherigen Proben alle Kinder wirklich immer sehr brav waren und sich auf das Projekt gefreut haben. Ich bin mir sicher, dass die Generalproben jetzt auch noch so gut laufen und am Sonntag alles klappt", sagt Stöhr.

Dann werden die Besucher erfahren, ob die beiden Tierkinder erfolgreich sind oder ob der Angriff der gefährlichen Löwen ihren Plan doch noch durchkreuzt.

Kindermusical "Tuishi pamoja" der Heinrich-Scherrer-Musikschule, Sonntag, 5. Februar, von 17 Uhr an im Stadtsaal der Veranstaltungsforums. Restkarten sind noch für 14 Euro, ermäßigt neun Euro, erhältlich.

© SZ vom 02.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: