Fürstenfeldbruck:Suche nach der richtigen Strategie

Lesezeit: 1 min

Verein "Feldfürsten" veranstaltet Benefiztag für den Weißen Ring

Von Moritz Glas, Fürstenfeldbruck

Tabletop kommt aus dem Englischen und heißt wörtlich übersetzt "Tischplatte". Bei Tabletop redet man aber auch von einer Art von Strategiespiel, das, wie der Name schon vermuten lässt, auf einem Tisch ausgetragen wird. Im Prinzip funktioniert das Ganze ähnlich wie das bekannte Brettspiel "Risiko". Mit dem Unterschied, dass sowohl Spielfeld als auch Spielfiguren von den Spielern selbst gestaltet und bemalt werden. Jede Tischplatte wird also individuell von den Spielern mit Gebäuden, Wäldern und Hügeln bestückt und stellt so jede Runde aufs Neue eine taktische Herausforderung für die Kontrahenten dar.

Doch neben Taktik beruht das Spiel außerdem noch auf einer gewaltigen Portion Glück. Genau wie Risiko ist es ein Würfelspiel. Je besser man würfelt, desto besser behaupten sich die eigenen Einheiten im Gefecht. Die Mitglieder des Tabletop-Vereins "Feldfürsten" veranstalten am Samstag einen freien Spieletag für einen wohltätigen Zweck und haben sich zu diesem Anlass einen witzigen Kniff einfallen lassen. Jeder Würfel kann für eine Gebühr von 50 Cent neu geworfen werde. Der gesamte Erlös des Tages geht dann an den "Weißen Ring", eine Organisation, die Hilfe für Opfer von Kriminalität leistet. "Pay to win" für einen guten Zweck also. Dort werden nicht nur die verschiedensten Varianten des Strategiespiels gezockt, jeder Besucher kann auch eigene Karten- und Brettspiele von zu Hause mitbringen. Wer sich also ohnehin für Tabletop interessiert oder einfach einen gemütlichen Spielenachmittag genießen will, für den könnte das am Samstag die perfekte Gelegenheit sein, wieder einmal so richtig entspannte Stunden zu erleben.

Tabletop-Spieltag, Samstag, 5. November, 10 bis 22 Uhr, Fürstenfeldbruck, Jugendzentrum Nord, Theodor-Heuss-Straße 20.

© SZ vom 04.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: