Fürstenfeldbruck:Strahlemann und Biene Maja

Lesezeit: 1 min

Was im Landkreis 2018 so alles öffentlich gesagt wurde

"Ihr habt im Patriarchat schon tausend Jahre geredet." ( Claudia Roth, als Grünen-Landtagsabgeordneter Martin Runge bei einer Wahlveranstaltung in Grafrath das Wort ergreifen will, Oktober 2018)

"Dann muss es krachen. An der Nase herumführen, lassen wir uns nicht mehr." (SPD-Bundestagsabgeordneter Michael Schrodi über die große Koalition, von der er sagt, dass nach zwei Jahren Bilanz gezogen werden müsse, Januar 2018)

"Ich fühle mich auch als Biene Maja auf der Bühne wohl." (Günter Mayr im SZ-Interview über seine Rolle bei den Faschingskonzerten des Philharmonischen Chores, Januar 2018)

"Es ist schwierig, wenn jemand in der Führerscheinprüfung die ganze Zeit gut fährt, aber dann am Ende bei Rot über die Ampel." ( Landrat Thomas Karmasin im SZ-Interview über Angela Merkel und ihre Flüchtlingspolitik, Januar 2018)

"Ich bin keiner, der traurig zu Hause rumsitzt." ( Reinhold Bocklet, CSU, ehemaliger erster Vizepräsident des Bayerischen Landtags, über sein Leben nach seinen Abschied aus der Politik, Oktober 2018)

"I bin da Markus, do bin i dahoam und do will i bleiben." ( Ministerpräsident Markus Söder im Festzelt Maisach, August 2018)

Markus Söder. (Foto: Carmen Voxbrunner)

"Einer der besten und schönsten Landräte in Oberbayern." (Ministerpräsident Markus Söder im Festzelt Maisach über Fürstenfeldbrucks Landrat Thomas Karmasin, August 2018)

"Wenn du was sagst, was dem Landrat nicht passt, dann macht er dich fertig." (Das habe sie gehört, sagt Christl Bader aus Haspelmoor, ehe sie in der Bürgerviertelstunde im Kreistag ihr Anliegen vorbringt, August 2018)

"Selten habe ich mich so bemüht um eine Frau wie um die Ministerin - außer um meine Frau natürlich." (Georg Huber, Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes, bei der Begrüßung von Ministerin Michaela Kaniber beim diesjährigen Kreisbauerntag, November 2018)

Georg Huber. (Foto: Carmen Voxbrunner)

"Er ist halt ein Strahlemann - und Schwiegermutters Liebling." (Andreas Hörl, Mitbewerber, über den später gewählten neuen CSU-Landtagsabgeordneten Benjamin Miskowitsch, Februar 2018)

"Die Landkreise haben sich vom Münchner OB wieder über den Tisch ziehen lassen." (Grünen-Landtagsabgeordneter und Kreisrat Martin Runge über die MVV-Tarifreform, Juli und Oktober 2018)

"Man kann sicherlich nicht verlangen, dass ein Stadtrat Zeitung liest." (Landrat Thomas Karmasin zum Streit mit der Stadt Fürstenfeldbruck um die Genehmigung eines Anbaus an das Landratsamt)

Gesammelt von Heike A. Batzer

© SZ vom 31.12.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: