Fürstenfeldbruck:Spielen mit Papa

Lesezeit: 2 min

Landratsamt stellt Jahresprogramm für Väter und Kinder vor

Von Julia Bergmann, Fürstenfeldbruck

Bratwurst, Baumhaus, Bauernhof - "Das sind drei Bs, die markieren, in welche Richtung das Programm geht", sagt Landrat Thomas Karmasin bei der Programmpräsentation zur Veranstaltungsreihe "Väter in Aktion". Bereits im vergangenen Jahr hatte die Koordinierungsstelle für Familienbildung und Familienstützpunkte im Landkreis ein Monatsprogramm für Väter angeboten, die mehr gemeinsame Zeit mit ihren Kindern verbringen möchten. Darunter etwa ein Bratwurst-Kurs, der Bau eines Baumhauses oder aber ein Besuch auf dem Bauernhof. Das Programm sei in den meisten Fällen so gut angenommen worden, dass man es nun weiterführen möchte. "Es soll ein fester Bestandteil im Portfolio der Familienbildung im Landkreis werden", sagt Brigitte Maier von der Koordinierungsstelle.

"Zur Zeit meiner Eltern war es noch komisch, wenn ein Vater den Kinderwagen geschoben hat, bei uns schon nicht mehr", sagt Karmasin. Nicht nur das Rollenbild der Mutter sondern auch das des Vaters habe sich gewandelt und dieser Veränderung wolle man mit den Angeboten Rechnung tragen. Zwar habe er selbst nicht immer genug Zeit für seine Kinder gehabt, "Aber wenn ich Zeit gehabt habe, hat es Spaß gemacht", sagt Karmasin. Und Martina Hübner vom Familienstützpunkt Fürstenfeldbruck ergänzt, dass das Spielen die Entwicklung eines Kindes sogar entscheidend beeinflussen kann. "Wenn Väter gut mit ihren Kindern spielen, funktioniert die Ablösung von der Mutter besser", erklärt sie. Ein wichtiger Schritt für die geistige und emotionale Entwicklung des Kindes.

Den Auftakt der Reihe markiert eine besondere Veranstaltung. Hinter dem Titel "Das kann MANN tun" verbirgt sich ein Geburtsvorbereitungskurs ausschließlich für Männer. "Der Vorteil dabei ist, dass der Mann Fragen stellen kann, wenn die Partnerin nicht dabei ist", erklärt Kerstin Jäger vom Brucker Forum. Stillberaterin Stefanie Nonnenmann und der Journalist und zweifacher Vater Joachim Dangel bieten den Kurs am Dienstag, 30. Januar, von 19.30 Uhr an im katholischen Pfarrheim in Esting an. Eines der beliebtesten Angebote ist das Vater-Kind-Turnen, das regelmäßig jeden ersten Sonntag im Monat von 10 bis 11.30 Uhr an der Laurenzer-Volksschule in Puchheim-Ort stattfindet. Ebenfalls stark nachgefragt wird der Lego-Stop-Motion-Film-Kurs, in dem Kinder und Väter eine erfundene Geschichte mit Lego Figuren nachbauen und mit Hilfe einer App verfilmen. Der erste Kurs findet am Samstag, 3. Februar, von 10 bis 14 Uhr in der Stadtbibliothek in der Aumühle statt. Viele der Termine stehen bereits fest, allerdings soll das Programm im Lauf des Jahres noch um einige Veranstaltungen erweitert werden. Es gebe etwa Ideen für einen Ausflug zur Feuerwehr oder auf den Schrottplatz und einen Abenteuertag unter dem Motto Steinzeit. Karmasin lässt es sich nicht nehmen, die Themenauswahl mit einem Augenzwinkern zu kommentieren. Um das klassische Rollenbild aufzubrechen, schlägt er vor, im kommenden Jahr einen Häkelkurs anzubieten. Was, wie Daniela Paunert vom Haus der Begegnung in Olching bemerkt, gar nicht notwendig ist. Mit dem Bratwurst-Kurs hätten die Teilnehmer immerhin schon die Möglichkeit, zu Kochen. "Man kriegt die Väter auch gut in die Küche", sagt sie.

Das komplette Programm lässt sich im Internet abrufen unter: http://www.lra-ffb.de/akt/vaeter-in-aktion.shtml

© SZ vom 26.01.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: