Fürstenfeldbruck:SPD-Landtagsanfrage zu Schlachthof-Skandal

Aufgrund der jüngsten Ereignisse im Fürstenfeldbrucker Schlachthof hat der SPD-Abgeordnete Herbert Kränzlein einen Antrag auf Aufklärung der Hintergründe für die eklatanten Verstöße gegen das Tierwohl und mögliche Verstöße gegen den Mindestlohn an den Landtag gestellt. "Es ist wichtig zu erfahren, wie es zu diesen Zuständen kommen konnte und warum die zuständigen Behörden nicht eingegriffen haben", stellt Kränzlein fest. Nachdem Landrat Thomas Karmasin (CSU) im Kreistag noch einmal darauf verwiesen hatte, dass die Zuständigkeit beim staatlichen Veterinäramt liege, fordert Kränzlein, dass das verantwortliche Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz die entsprechenden Fragen beantwortet. "Das Ministerium und die Ministerin müssen hier Aufklärungsarbeit betreiben und die Fehlerquellen klar identifizieren", sagt er. Aber auch der Landrat könne sich als Dienstherr des staatlichen Veterinäramts nicht einfach wegducken. Die baulichen Mängel hätten behoben und der Kreistag im Beteiligungsbericht informiert werden müssen. sz

© SZ vom 17.05.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: