Fürstenfeldbruck:Sinneswandel bei Gartenvereinen

Für Kreislehrgarten zeichnet sich finanzielle Rettung ab

Erste positive Reaktionen von Gartenbauvereinen haben SZ-Berichte über den in seiner bisherigen Form bedrohten Kreislehrgarten Adelshofen hervorgerufen. Wie Andreas Knoll, Vorsitzender des Kreisverbandes, erklärt, hätten sich bereits ein paar Vertreter der insgesamt 29 Gartenbauvereine bei ihm gemeldet. Aus Maisach sei prompt die Zusage gekommen, den vom Kreisverband geforderten Beitrag in Höhe von 50 Cent pro Mitglied für die Pflege des Lehrgartens vom 2018 an zu bezahlen. Die Maisacher hätten auch großes Interesse daran bekundet, mit Kindern zum Brotbacken nach Adelshofen zu kommen. Knoll will nun noch einmal bei den anderen Gartenvereinen schriftlich um die Unterstützung bitten. "Ich fange auf jeden Fall als Vereinsvorstand an und gehe mit positivem Beispiel voran", bekräftigte er. Insgesamt wollen laut Knoll nun fünf oder sechs Vereine den Zuschuss bezahlen. Dieser wird notwendig, weil die Vereine die Pflege des Lehrgartens aufgrund ihrer Altersstruktur nicht mehr bewältigen können. Der Kreislehrgarten dient allen 29 Gartenbauvereinen als Schulungsstätte und er hilft mit Einrichtungen wie dem Brotbackofen oder der Mosterei dabei, Kinder für Gartenarbeit zu begeistern; außerdem ist er für alle ein schönes Ausflugsziel.

© SZ vom 05.12.2017 / alin - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: