Fürstenfeldbruck:Rochade im Schulamt

Lesezeit: 1 min

Drei Rektoren wechseln in die Schulaufsicht, ihre Stellvertreter folgen nach

Von Ariane Lindenbach, Fürstenfeldbruck

Mit dem Beginn der Schule nach den Osterferien hat es an zwei Schulen im Landkreis einen Wechsel bei der Schulleitung gegeben. Die Rektorin der Ährenfeldschule in Gröbenzell, Bettina Betz, sowie die Leiterin der Mittelschule Puchheim, Eva Hilzinger, haben sich erfolgreich für Aufgaben in der Schulaufsicht beworben. Wie das staatliche Schulamt Fürstenfeldbruck mitteilt, haben beide den Landkreis nun weitgehend verlassen - zumindest was ihr berufliches Wirken anbelangt.

Eva Hilzinger war von 2004 an in der Schulleitung der Mittelschule Puchheim zunächst als Konrektorin tätig, seit August 2008 dann als Rektorin. Die versierte "Mittelschulfachfrau", wie sie in der Mitteilung des Schulamts genannt wird, war für das Qualitätsmanagement in der Schulleitung zuständig und machte sich als Praktikumslehrerin, Referentin bei Fortbildungen und seit 2010 als Koordinatorin des Verbundes der Mittelschulen Eichenau, Olching und Puchheim verdient.

Nun war Hilzingers Bewerbung als Schulrätin beim Schulamt München-Stadt erfolgreich, wo sie in Zukunft ihr fachliches Wissen einbringen wird. Die Mittelschule Puchheim leitet von diesem Montag an kommissarisch Konrektorin Tanja Nieberle. Nach diesem Muster wird auch an der Gröbenzeller Ährenfeldschule verfahren. Dort übernimmt Konrektorin Alexandra Müller die Aufgaben der Schulleitung, bis der Rektorenposten wieder besetzt ist. Die bisherige Schulleiterin Bettina Betz wechselt als Schulaufsicht an das staatliche Schulamt Dachau. Die Stelle ist zwar so konzipiert, dass man die Hälfte der Arbeitszeit am Schulamt Fürstenfeldbruck tätig ist. Doch aufgrund von Personalmangel in Dachau wird Bettina Betz bis auf Weiteres nur für einen halben Tag pro Woche in Fürstenfeldbruck arbeiten.

Betz hat sich mehr als zehn Jahre an Gröbenzeller Schulen engagiert, zunächst als Lehrerin, dann als Konrektorin an der Gröbenbachschule und anschließend siebeneinhalb Jahre an der Ährenfeldschule. In dieser Zeit wirkte sie bei zwei Schulhaussanierungen, der Einrichtung eines gebundenen Ganztagszuges und der Umsetzung der Inklusion entscheidend mit. Als "Vollblut-Musikerin" habe sie die Schüler zweimal jährlich zu beeindruckenden Schul-Musical-Aufführungen motiviert, heißt es in der Mitteilung.

Am Schulamt Fürstenfeldbruck gibt es noch einen weiteren Wechsel: Thomas Frey folgt auf Schulrätin Gabriele Engel. Diese übernahm zum Jahreswechsel den Posten der Schulamtsdirektorin in Starnberg. Frey leitete zuletzt die Mittelschule Markt Indersdorf. Seit dem Jahr 2011 koordinierte er den Schulverbund Altomünster/Erdweg/Hebertshausen/Markt Indersdorf.

© SZ vom 05.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: