Fürstenfeldbruck:Regentschaft der Narren

Lesezeit: 2 min

Das Faschingsprinzenpaar der Kreisstadt: Die nächsten Monate sind die Bankangestellte Samia Hanisch und Kfz-Mechatroniker Denis Peschek Adelige. (Foto: Günther Reger)

Denis Peschek und Samia Hanisch treten ihr Amt als Prinzenpaar der Faschingsfreunde an und erhalten bei ihrer Inthronisation vom Bürgermeister symbolisch die Rathausschlüssel

Von Karl-Wilhelm Götte, Fürstenfeldbruck

Die meisten Faschingsprinzen geben sich ganz cool. Sind sie doch in den Faschingsklubs, weil jüngere Männer dort Mangelware sind, häufig stark gesucht und werden von der Weiblichkeit hofiert. Entsprechend selbstbewusst treten Prinzen auf. Prinz Denis I. präsentiert sich da ganz anders. Er hatte einigen Bammel vor dem ersten Auftritt vor etwa 400 Festgästen beim Inthronisationsball der Faschingsfreunde Fürstenfeldbruck im Stadtsaal. "Ich hatte vorher einige schlaflose Nächte", bekannte Denis Peschek hinterher freimütig.

Doch die Aufregung legte sich schnell, als Denis I. und seine Prinzessin Samia I. umrahmt von drei Schaugarden des Faschingsclubs in den Saal schritten und die jubelnden Huldigungen der Untertanen entgegennahmen. Bürgermeister Erich Raff übergab dem Paar die Schlüssel für die Regentschaft im Brucker Rathaus. Eine Generalprobe am Nachmittag hatte letzte Zweifel beseitigt. "Das wird mir ewig in Erinnerung bleiben", sagte Samia Hanisch nach der Inthronisation und strahlte in ihrem türkisem Kleid über das ganze Gesicht. "Denis ist ein wunderbarer Prinz", verteilte sie noch Komplimente an den Regentenpartner, mit dem sie fortan bis zum Saisonende des Faschings am 28. Februar diverse Termine wahrnehmen muss.

Samia Hanisch, 24, und Denis Peschek, 26, sind "alte Hasen" bei den Faschingsfreunden und in diesem Jahr das offizielle Prinzenpaar der Kreisstadt. Sie tanzt seit 2008 in der Schaugarde mit. "Zwei Jahre war ich schon bei den Teenies dabei", so Hanisch. Sie ist Bankangestellte und vom "Faschingsvirus infiziert". Peschek ist gebürtiger Brucker, Hanisch wohnt in Mittelstetten. Er arbeitet als Kfz-Mechatroniker und gehört ebenfalls seit 2008 zur Schautanzgruppe. Die Verwandlung in Prinz und Prinzessin ist aber immer noch etwas Besonderes. "Für mich geht ein Traum in Erfüllung und das ist ein persönlicher Höhepunkt für mich", sagte Denis Peschek spürbar ergriffen. Beide engagieren sich auch in der Vereinsführung der Faschingsfreunde und haben dort Vorstandsämter inne.

Die Faschingsfreunde haben sich mit ihrem Galaball erneut in den Fürstenfelder Stadtsaal gewagt. Auch diesmal kam für den Verein bei der Festgala wieder ein Minus heraus. Daran änderte auch die beachtliche Phalanx der anwesenden Sponsoren nichts. Ein erneuter Versuch, die Stadt zu einem Mietrabatt zu überreden, erübrigte sich wegen Aussichtlosigkeit. Doch dafür versöhnte alle Beteiligten die "ganz tolle Atmosphäre", so Vereinssprecherin Anja Völkl: "Damit haben wir auch 33 Jahre Faschingsfreunde beendet." Jetzt geht es in die 34. Saison. 21 ehemalige Prinzenpaare oder Teilprinzenpaare waren an diesem Festabend eingeladen. Bernd I. und Bärbel I. waren die Namen des ersten Herrscherpaares im Jahre 1985 gewesen.

Höhepunkte des Abends waren natürlich auch die Schauauftritte der Garden. "Fire & Ice" heißt das diesjährige Motto der Schautanzgruppen. Die Kleider- und Trikotfarben Eisblau, Rot und Feuerorange der 13 Tänzerinnen und Tänzer der großen Garde passten perfekt zum Thema. Zwischen den Auftritten nutzten die Festgäste die Tanzfläche zur Musik von "Tropical Rain" bis nach Mitternacht. Samia I. und Denis I. mussten am nächsten Morgen schon wieder raus, repräsentierten sie doch die Faschingsfreunde in Oberschleißheim. Dort wurde beim "Schleißheimer Narrenrat" das Kurfürstenpaar, wie das dortige Prinzenpaar heißt, proklamiert.

© SZ vom 22.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: