Fürstenfeldbruck:Preise für Flüchtlingshilfe

Olchinger und Spitzweg-Gymnasium werden ausgezeichnet

Von Katharina Knaut, Fürstenfeldbruck

Das Leben von Flüchtlingen in Bayern bereichern. Das setzten sich die Mitglieder des Landesschülerrats in Bayern bei ihrem diesjährigen Jahreswettbewerb "Learn Support Refugees - Schüler für Integration und Solidarität" zum Ziel. Insgesamt 76 Schulen beteiligten sich mit Projekten für Flüchtlinge. Neun werden nun vom Landesschülerrat ausgezeichnet, darunter auch das Gymnasium Olching und das Carl-Spitzweg-Gymnasium Unterpfaffenhofen.

Es ist ein "landesweiter Wettbewerb mit dem Ziel, dem Thema der konstruktiven und positiven Miteinbeziehung von Flüchtlingen in unseren gesellschaftlichen Alltag mehr Aufmerksamkeit zu widmen", heißt es auf der Internetseite des Landesschülerrats. Qualität statt Quantität, das war den Mitgliedern dabei wichtig. Sowohl in Gestaltung als auch in Bezug auf den zeitlichen Aufwand waren die Schüler frei. Das Projekt konnte eine einmalige Aktion sein, etwa eine Spendenaktion, oder sich wie ein Nachhilfeprogramm über einen längeren Zeitraum erstrecken. Mitmachen konnten alle bayerischen Schulen, von Grundschulen bis hin zu Förderschulen.

Die Auszeichnung mit der dazugehörenden Gala findet am Donnerstag, 13. Oktober, von 14.30 Uhr an im bayerischen Kultusministerium, Salvatorstraße 2, in München statt. Jede Schule erhält dabei eine Teilnehmerurkunde, die Sieger bekommen einen zusätzlichen Preis. Die Verleihung übernimmt Ludwig Spaenle, Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, der die Schirmherrschaft des Wettbewerbs innehat. Bewertet wurden die Projekte von Mitgliedern des Landesschülerrats und Vertretern des Bildungsministeriums. Der Wettbewerb findet jedes Jahr zu einem sozialen Thema statt. Voriges Jahr wurden Projekte bezüglich: "Mobben stoppen. Werte stärken", eingereicht.

© SZ vom 11.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: