Fürstenfeldbruck:Plakataktion für mehr Lehrlinge

IHK sucht Eltern von Azubis aus dem Landkreis für Werbekampagne

Im Landkreis sind rund 250 Lehrstellen unbesetzt. Angesichts des Bewerbermangels unterstützt das IHK-Gremium Dachau-Fürstenfeldbruck die Ausbildungskampagne "Elternstolz" des bayerischen Wirtschaftsministeriums, der bayerischen IHKs und der bayerischen Handwerkskammern. "Wir suchen nun Eltern-Kind-Paare aus dem Landkreis, die ihre Ausbildungsgeschichte erzählen und mit ihrem Gesicht auf Plakaten und in Werbefilmen für die 'Karriere mit Lehre' werben wollen", sagt Michael Steinbauer, Vorsitzender des IHK-Gremiums Dachau-Fürstenfeldbruck. Auf der Webseite www.elternstolz.de können sich Interessenten bis zum 16. Dezember für die Kampagne vorschlagen. Jedes ausgewählte Teilnehmerpaar erhält neben den Fotos des Shootings einen 500-Euro-Gutschein für einen Urlaub in Bayern.

"Die Eltern haben nach wie vor den größten Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder. Sie bestimmen im Wesentlichen die Wahl der Schulart und sie entscheiden darüber mit, ob ihre Kinder eine Berufsausbildung beginnen oder ein Studium anstreben. Mit der Kampagne wollen wir erreichen, dass Eltern stolz darauf sind, wenn ihre Kinder den Weg der Ausbildung einschlagen", so der IHK-Gremiumsvorsitzende. Von Februar an treten die ausgewählten Eltern-Kind-Paare auf Plakaten, in Kinowerbung und im Radio auf. Auch die Handwerkskammer unterstützt die Aktion. "Die Kampagne soll zeigen, dass das immer wieder gezeichnete Schreckensszenario, wonach ohne Abitur und Studium der ökonomische und gesellschaftliche Abstieg droht, schlicht und ergreifend falsch ist und noch dazu die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft massiv gefährdet", so Handwerkskammerpräsident Georg Schlagbauer.

© SZ vom 07.12.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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